Oper wieder eröffnet

Die Staats-Oper Unter den Linden in der Stadt Berlin war 7 Jahre geschlossen. Bau-Arbeiter haben das Gebäude renoviert. Jetzt ist die Oper wieder geöffnet.

06.10.2017

Audio herunterladen
Blick in die Staatsoper Unter den Linden in Berlin
Die Staatsoper Unter den Linden in Berlin (imago / Future Image)
Bundes-Kanzlerin Angela Merkel und Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier waren auch bei der Eröffnungs-Feier. Sie haben eine Oper von Robert Schumann angeschaut. Die Wiener Philharmoniker wollen auch ein Konzert spielen.
Die Bau-Arbeiter haben eine neue Bühnen-Technik eingebaut. Außerdem haben sie die Decke im Saal von der Oper um mehrere Meter erhöht. Die Bau-Arbeiter sind aber noch nicht fertig. Deshalb wird die Oper bald noch einmal für 2 Monate geschlossen.
Die Arbeiten an der Oper haben 4 Jahre länger gedauert als geplant. Die Bau-Arbeiten waren auch viel teurer als geplant.

Wörterbuch

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben über 3 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

zum Wörterbuch