Olympische Spiele

In dem Land Süd-Korea haben die Olympischen Winter-Spiele angefangen. Sie sind in der Stadt Pyeongchang. Die Olympischen Spiele sind die größten Sport-Wettkämpfe von der Welt.

09.02.2018

Audio herunterladen
Feuerwerk erhellt den Nachthimmel über dem Olympiastadion bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang.
Die Winter-Spiele in Pyeongchang haben angefangen. (dpa / Peter Kneffel)
Am 9. Februar hat es eine große Eröffnungs-Feier gegeben. Die Sportler sind dabei in ein Stadion eingelaufen. Ein Sportler aus jedem Land darf die National-Flagge tragen. Für Deutschland war das Eric Frenzel. Er macht die Sportart "Nordische Kombination". Aus Deutschland sind 153 Athleten dabei. Zu der Eröffnungs-Feier sind auch viele Politiker gekommen. Zum Beispiel Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier.
Nur das Land Russland ist nicht dabei. Das Team wurde ausgeschlossen von den Winter-Spielen. Viele Sportler aus Russland haben gedopt. Aber die Veranstalter von Olympia haben gesagt: Einige Sportler aus Russland dürfen mitmachen. Sie müssen aber beweisen, dass sie nicht gedopt haben. Und sie dürfen keine Flagge von Russland tragen. Es wird auch keine russische Hymne gespielt, wenn sie gewinnen.
Es ist auch eine Mannschaft aus dem Land Nord-Korea dabei. Das ist etwas Besonderes. Viele Länder haben keinen Kontakt zu Nord-Korea. Es gibt Streit, weil Nord-Korea Atom-Bomben hat. Früher waren Süd-Korea und Nord-Korea ein Land. Deshalb freuen sich dort viele Menschen, dass Sportler aus Nord-Korea dabei sind.
Die Winter-Spiele gehen bis zum 25. Februar. Die Sport-Arten haben alle mit Eis und Schnee zu tun. Es gibt zum Beispiel Ski-Rennen, Eiskunstlauf und Eishockey.

Wörterbuch

  • Doping

    Manche Sportler und Sportlerinnen versuchen, durch verbotene Medikamente schneller und stärker zu werden. Das nennt man Doping. Doping ist verboten, weil es unfair ist. Außerdem sind die Medikamente oft schlecht für die Gesundheit. Doping-Kontrolleure versuchen herauszufinden, welche Sportler gedopt sind.

  • Nord-Korea

    Nord-Korea ist ein Land ist Ost-Asien. Der Chef heißt Kim Jong-Un. Nord-Korea ist eine Diktatur. Das heißt: Die Menschen sind nicht frei. Sie dürfen sich nicht frei bewegen und nicht reisen. Nord-Korea ist ein abgeschottetes Land. Es gibt nicht viele Kontakte zu anderen Ländern.

  • Süd-Korea

    Süd-Korea ist ein Land in Asien. Korea ist seit dem 2. Weltkrieg in zwei Teile geteilt, nämlich in Süd- und Nord-Korea. Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern sind schlecht. Süd-Korea hat eine starke Wirtschaft, die weiterhin enorm wächst. Die Hauptstadt von Süd-Korea heißt Seoul. Die meisten Menschen in Süd-Korea sprechen Koreanisch.

  • Olympische Winter-Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf der Welt. Es gibt Winter- und Sommer-Spiele. Olympische Winter-Spiele gibt es alle 4 Jahre. Sie sind jedesmal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt.

  • Nordische Kombination

    Nordische Kombination ist eine Sport-Art. Sie gehört zum Winter-Sport. Es gibt mehrere Teile. Diese Teile heißen auch: Disziplin. Bei der Nordischen Kombination gibt es 2 Disziplinen: Ski-Springen und Ski-Langlauf. Außerdem gibt es mehrere Wettbewerbe, zum Beispiel Einzel-Rennen und Team-Rennen.

  • Eis-Hockey

    Eis-Hockey ist eine Sport-Art. Eis-Hockey spielt man auf einem Spiel-Feld aus Eis. 2 Mannschaften treten gegeneinander an. Jede Mannschaft hat 5 Spieler auf dem Feld und einen Tor-Wart. Die Spieler oder Spielerinnen haben Schlitt-Schuhe an und tragen Schutz-Kleidung und einen Helm. Sie spielen nicht mit einem Ball, sondern mit einem Puck. Das ist eine kleine schwarze Scheibe. Die Spieler schlagen den Puck mit Hockey-Schlägern.

zum Wörterbuch