Olympische Flamme

In ungefähr 3 Monaten beginnen in dem Land Süd-Korea die Olympischen Winter-Spiele. Genau 100 Tage vor dem Anfang ist in Süd-Korea die olympische Fackel eingetroffen. Das Feuer ist mit einem Flugzeug aus Griechenland gebracht worden.

03.11.2017

Audio herunterladen
Das Bild zeigt die Olympische Flamme.
Die Olympische Flamme ist in Süd-Korea eingetroffen. (dpa/Eurokinissi/Zuma)
Wie immer ist das Feuer in Olympia in Griechenland angezündet worden. Das geht mit einem gebogenen Spiegel, der das Sonnen-Licht auffängt. Danach ist die Flamme in einen speziellen Behälter gesetzt worden. Ein Flugzeug hat den Behälter mit dem Feuer dann nach Süd-Korea gebracht.
Dort haben eine berühmte Eiskunst-Läuferin und der Sport-Minister das Feuer aus dem Flugzeug geholt. Nun bringen es mehr als 7.500 Menschen nach Pyeongchang. Das liegt im Nord-Osten des Landes. In dieser Gegend sind im Februar die Olympischen Spiele. Jeder der 7.500 Menschen darf die Flamme ein Stück tragen. Die Organisatoren haben die Strecke so ausgesucht, dass sie genau 2018 Kilometer lang ist. Denn 2018 ist auch das Jahr der Spiele.

Wörterbuch

  • Griechenland

    Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.

  • Süd-Korea

    Süd-Korea ist ein Land in Asien. Korea ist seit dem 2. Weltkrieg in zwei Teile geteilt, nämlich in Süd- und Nord-Korea. Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern sind schlecht. Süd-Korea hat eine starke Wirtschaft, die weiterhin enorm wächst. Die Hauptstadt von Süd-Korea heißt Seoul. Die meisten Menschen in Süd-Korea sprechen Koreanisch.

  • Olympische Winter-Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf der Welt. Es gibt Winter- und Sommer-Spiele. Olympische Winter-Spiele gibt es alle 4 Jahre. Sie sind jedesmal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt.

  • Olympisches Feuer

    Die ersten Olympischen Spiele waren wahrscheinlich vor ungefähr 2.800 Jahren in Griechenland. Schon damals brannte während der ganzen Spiele ein Feuer, zur Ehre für die Göttin Hestia. Im 20. Jahrhundert haben die Organisatoren der Spiele sich daran erinnert. Im Jahr 1928 gab es zum 1. Mal wieder ein Olympisches Feuer. Das war in der Stadt Amsterdam in dem Land Niederlande. 1936 gab es dann auch zum ersten Mal einen Fackel-Lauf. Das war bei den Olympischen Spielen zur Nazi-Zeit, 1936 in Berlin. Den Fackel-Lauf gibt es bis heute. Das Feuer wird in Olympia in Griechenland mit einem besonderen Spiegel angezündet, der das Licht der Sonne auffängt. Viele Läufer bringen es dann durch verschiedene Länder bis in die Stadt, wo die Olympischen Spiele sind.

zum Wörterbuch