Österreich klagt

Österreich und Deutschland haben Streit. Der Grund: Die Gebühr für Auto-Fahrer auf deutschen Straßen. Diese Gebühr nennt man Maut.

13.10.2017

Audio herunterladen
Auf deutschen Straßen kann eine Pkw-Maut eingefuehrt werden. Der Bundesrat hat fuer das Vorhaben von Verkehrsminister Alexander Dobrindt den Weg frei gemacht.
Österreich und Deutschland streiten über die Maut. (imago / Sven Simon)
Jetzt klagt Österreich vor dem Europäischen Gerichts-Hof gegen die deutsche Maut. Die Regierung von Österreich sagt: Es ist nicht fair, weil nur die Ausländer für die Straßen bezahlen müssen. Die deutschen Auto-Fahrer sollen das Geld bei der Steuer wieder zurück bekommen. Die Regierung von dem Land Niederlande hat gesagt: Wir werden auch klagen.
Um die Maut hat es in der deutschen Politik lange Streit gegeben. Das Bundes-Verkehrs-Ministerium sagt: Auch wenn Österreich klagt, wollen wir die Maut einführen. Die Maut soll ab 2019 kommen. Alle Auto-Fahrer auf deutschen Auto-Bahnen müssen die Gebühr zahlen.

Wörterbuch

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Hauptstadt von Österreich ist Wien.

  • Niederlande

    Das Land Niederlande ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in den Niederlanden sprechen Niederländisch. Die Niederlande gehören wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Man sagt auch oft Holland, wenn man die Niederlande meint. Holland ist aber eigentlich nur ein Teil der Niederlande.

  • Europäischer Gerichts-Hof

    Der Europäische Gerichts-Hof ist das Gericht für die EU. Wenn es Streit um neue Gesetze in der EU gibt, dann müssen die Richter und Richterinnen diesen Streit klären. Alles was sie entscheiden, gilt für alle Menschen in der EU. Der Gerichts-Hof sitzt in dem Land Luxemburg. Abgekürzt heißt er EuGH. Es gibt ihn seit dem Jahr 1953.

zum Wörterbuch