Öl-Katastrophe in Israel

In dem Land Israel gibt es eine schlimme Umwelt-Katastrophe. Die Strände am Mittelmeer sind mit Öl verschmutzt. Viele Tiere sind gestorben.

26.02.2021

Ärzte untersuchen einen toten Finnwal am Strand in Israel.
In Israel liegt nach der Öl-Verschmutzung ein toter Finnwal am Strand. (AP Photo/Ariel Schalit)
Die Behörden haben die Strände geschlossen. Viele Freiwillige und Soldaten reinigen die Strände von dem Teer.
Wie es zu der Katastrophe kommen konnte, ist noch unklar. Vielleicht hat ein großes Schiff, Öl ins Meer gelassen.

Wörterbuch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

zum Wörterbuch