Obama in Deutschland

Der Präsident von den USA, Barack Obama, hat wahrscheinlich zum letzten Mal Deutschland besucht. Obama kam in die Stadt Hannover. Dort eröffnete er die Industrie-Messe und traf Bundes-Kanzlerin Angela Merkel.

29.04.2016

Audio herunterladen
Barack Obama hält auf der Hannover Messe eine Rede.
Barack Obama hält auf der Hannover Messe eine Rede. (Sebastian Gollnow, dpa picture-alliance)
Obama ist nur noch neun Monate Präsident, dann wird in den USA ein neuer Präsident gewählt. Bis dahin will Obama erreichen, dass das Frei-Handels-Abkommen TTIP zwischen den USA und Europa unterschrieben ist. In Deutschland gibt es viele Menschen, die das Abkommen nicht gut finden. Vor dem Besuch von Obama haben in Deutschland viele 10.000 Menschen gegen das Abkommen demonstriert.
Obama hat bei dem Treffen am Sonntag Abend in Hannover mit Bundeskanzlerin Merkel über das Handels-Abkommen gesprochen. Merkel findet das TTIP-Abkommen richtig. Auch viele Wirtschafts-Vertreter und Politiker waren bei dem Treffen.
Am Montag gab es noch ein Treffen von Obama mit Merkel, dem Präsidenten von Frankreich und den Regierungs-Chefs von Groß-Britannien und Italien. Die Politiker haben darüber gesprochen, wie die Terror-Gruppe Islamischer Staat in Syrien und im Irak stärker bekämpft werden kann. Obama wünscht sich, dass Europa die USA bei den Kämpfen in Syrien und im Irak mehr unterstützt.

Wörterbuch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • IS oder Islamischer Staat

    Die Gruppe Islamischer Staat ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Die Gruppe kämpft unter anderem in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Die Terror-Gruppe hat auch schon in vielen anderen Ländern Anschläge verübt.

  • TTIP

    TTIP ist der kurze Name für einen Handels-Vertrag zwischen der Europäischen Union und dem Land USA. Beide Seiten verhandeln zur Zeit über diesen Vertrag. Das Ziel von TTIP: Der Handel zwischen der EU und den USA soll leichter werden. TTIP ist sehr umstritten. Viele Menschen glauben: TTIP ist gut für die Wirtschaft, aber schlecht für die Menschen. Sie befürchten: Mit TTIP werden zum Beispiel der Umwelt-Schutz und die Sicherheit von Produkten schlechter.

zum Wörterbuch