Obama in Berlin

Der Präsident der USA, Barack Obama, war am 19. Juni zu Besuch in Berlin. Er hat dort eine Rede über seine Politik gehalten. Darin hat er vorgeschlagen, einige Atom-Bomben zu verschrotten.

22.06.2013

Audio herunterladen
Image #: 22817287    U.S. President Barack Obama speaks at the Brandenburg Gate in Berlin on June 19, 2013.  Obama is in Berlin on his first official state visit to Germany and after meeting with German Chancellor Angela Merkel, spoke at the historic site
Der Präsident der USA, Barack Obama, hat in Berlin eine Rede gehalten (Bild: picture alliance / dpa / David Silpa) (picture alliance / dpa / David Silpa)
Obama ist zum 1. Mal nach Berlin gekommen, seit er Präsident ist. Viele Menschen waren gespannt, was er in seiner Rede sagen wollte. Er sprach draußen, vor dem berühmten Brandenburger Tor. Um ihn zu beschützen, waren viele Polizisten in Berlin. Viele Straßen waren an dem Tag abgesperrt.
Eine wichtige Nachricht in Obamas Rede war: Die USA sind bereit, einen Teil ihrer Atom-Bomben zu zerstören. Obama hat gesagt, jede 3. Bombe könnte verschrottet werden. Darüber will er mit der Regierung von Russland verhandeln. Denn Obama will, dass die Russen auch einen Teil von ihren Atom-Bomben verschrotten.
Vor und nach seiner Rede hat Obama sich mit deutschen Politikern getroffen. Am wichtigsten war sein Gespräch mit der Bundes-Kanzlerin Angela Merkel. Dabei hat Angela Merkel sich auch über ein Thema beschwert, über das sich viele Deutsche in letzter Zeit aufgeregt haben: Ein Geheim-Dienst aus den USA überwacht viele Internet-Nachrichten in der ganzen Welt. Angela Merkel hat zu Barack Obama gesagt, dass sie genau wissen will, ob der Geheim-Dienst auch Deutsche überwacht.
Wenn Sie mehr über die Internet-Überwachung erfahren wollen, können Sie unseren Bericht darüber lesen: "Geheim-Dienst liest mit".

Wörterbuch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Atom-Bombe

    Eine Atom-Bombe ist eine sehr zerstörerische Bombe. Sie kann eine ganze Stadt zerstören und auf lange Zeit verstrahlen. Länder, die Atom-Bomben besitzen, sind in der Welt-Politik besonders mächtig. Atom-Bomben gibt es in den USA, in Russland, China, Großbritannien, Frankreich, Indien, Pakistan und vermutlich in Israel. Atom-Bomben gibt es seit dem 2. Welt-Krieg. Damals haben die USA 2 Atom-Bomben auf Städte in Japan geworfen. Es waren die Städte Hiroshima und Nagasaki. Sehr viele Menschen dort wurden getötet.

  • Internet

    Das Internet ist ein welt-weites Netz aus Computern. Computer auf der ganzen Welt sind über viele Kabel miteinander verbunden. Wenn ein Computer an das Internet angeschlossen ist, kann man darauf Informationen aus aller Welt sehen - zum Beispiel diese Nachrichten in einfacher Sprache. Auch Handys und andere Geräte können sich mit dem Internet verbinden.

zum Wörterbuch