Not-Lösung

Deutschland hat sich mit weiteren Ländern auf eine Übergangs-Lösung für Boots-Flüchtlinge im Mittelmeer geeinigt.

27.09.2019

Audio herunterladen
Viele Flüchtlinge sitzen mit Rettungs-Westen in einem Boot.
Diese Flüchtlinge sind gerettet worden. (imago/Jocker)
Gerettete Flüchtlinge müssen oft tage-lang auf den Rettungs-Booten im Mittelmeer bleiben. Italien und Malta lassen die Schiffe nicht in ihre Häfen fahren. Sie sagen: Erst muss klar sein, welches Land die Flüchtlinge aufnimmt.
Jetzt haben sich Deutschland, Frankreich und Finnland mit Italien und Malta auf ein "Not-Fall"-System geeinigt. Sie wollen, dass die Rettungs-Schiffe schnell einen Hafen finden. Auch sollen die Flüchtlinge schnell verteilt werden.
Wie das funktionieren soll, ist noch nicht klar. Deutschland hat aber schon gesagt: Wir nehmen jeden vierten Flüchtling auf. Am 8. Oktober beraten alle Innen-Minister von der Europäischen Union über den Plan. Deutschland hofft, dass viele Länder mitmachen.
Spanien und Griechenland sind aber wütend: Sie waren nicht zu dem Treffen eingeladen. Dabei haben sie auch viel mit Boots-Flüchtlingen zu tun.

Wörterbuch

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Mittel-Meer

    Das Mittelmeer ist ein Meer zwischen Europa, Afrika und Asien. Am Mittel-Meer liegen viele Länder, zum Beispiel: Spanien, Italien, Griechenland und Ägypten.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

  • Innen-Minister oder Innen-Ministerin

    Ein Innen-Minister oder eine Innen-Ministerin gehören zur Regierung. Sie sind für die Innen-Politik zuständig. Zur Innen-Politik gehören zum Beispiel diese Themen: Kriminalität, Terrorismus, Verwaltung und Einwanderung.

zum Wörterbuch