Nobel-Preis für Frieden

Den Nobel-Preis für Frieden bekommt in diesem Jahr ein Bündnis, das gegen Atom-Waffen kämpft. Das Bündnis heißt ICAN.

06.10.2017

Die ICAN-Geschäftsführerin Beatrice Fihn und Koordinator Daniel Hogstan jubeln über den Friedensnobelpreis, der ihrer Organisation verliehen wird.
Das Bündnis ICAN hat den Nobel-Preis für Frieden bekommen (AFP / Fabrice COFFRINI)
Dazu gehören 450 Friedens-Gruppen und Organisationen. ICAN kämpft für ein Verbot von Atom-Waffen auf der ganzen Welt. Viele Länder haben dieses Verbot unterstützt. Die Atom-Mächte gehören aber nicht dazu. Deutschland auch nicht.
ICAN bekommt den Nobel-Preis im Dezember. Es gibt eine goldene Medaille und ungefähr 900.000 Euro. Die Preis-Verleihung ist immer in Oslo. Das ist die Haupt-Stadt von dem Land Norwegen.

Wörterbuch

  • Norwegen

    Norwegen ist ein Land in Europa. Es liegt im Norden, im Winter ist es dort sehr kalt. Die Hauptstadt von Norwegen heißt Oslo. Die meisten Menschen in Norwegen sprechen Norwegisch.

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung, die es jedes Jahr in Schweden gibt. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

  • Atom-Bombe

    Eine Atom-Bombe ist eine sehr zerstörerische Bombe. Sie kann eine ganze Stadt zerstören und auf lange Zeit verstrahlen. Länder, die Atom-Bomben besitzen, sind in der Welt-Politik besonders mächtig. Atom-Bomben gibt es in den USA, in Russland, China, Großbritannien, Frankreich, Indien, Pakistan und vermutlich in Israel. Atom-Bomben gibt es seit dem 2. Welt-Krieg. Damals haben die USA 2 Atom-Bomben auf Städte in Japan geworfen. Es waren die Städte Hiroshima und Nagasaki. Sehr viele Menschen dort wurden getötet.

zum Wörterbuch