Nicht nur Mann und Frau

Es gibt Frauen. Und es gibt Männer. Und es gibt Menschen, die keins von beiden sind. Das höchste Gericht in Deutschland hat jetzt ihre Rechte gestärkt.

10.11.2017

Audio herunterladen
Ein Plakat für eine dritte Option für die Geschlechtsbezeichung intersexueller Menschen.
Nicht jeder Mensch fühlt sich eindeutig als Mann oder Frau. (picture alliance / dpa / Jan Woitas)
Einige Menschen haben gleichzeitig Organe von Frauen und von Männern im Körper. Oder sie haben gleichzeitig Hormone von Männern und Frauen im Körper. Diese Menschen werden auch als "inter-sexuell" bezeichnet. Das meint: Sie sind nicht Mann oder Frau. Ihre Sexualität ist nicht eindeutig.
Ein Baby muss aber nach der Geburt bisher immer als Mann oder Frau bezeichnet werden. Man nennt das auch das Geschlecht. Das wird in einem Dokument eingetragen.
Eine Person hat jetzt vor dem höchsten Gericht in Deutschland gegen diese Regel geklagt. Das höchste Gericht nennt man Bundes-Verfassungs-Gericht. Die Person sagt: Ich bin kein Mann und keine Frau. Es muss ein drittes Geschlecht geben. Die Richter finden das auch. Sie fordern von der Bundes-Regierung eine Änderung der Regel. Sie sagen: Wenn das Geschlecht weiter in dem Dokument eingetragen werden soll, dann muss es eine dritte Möglichkeit geben. Oder die Sexualität soll gar nicht mehr in dem Dokument eingetragen werden. Die Bundes-Regierung hat für die Änderung ein Jahr Zeit.
Kirchen, Vereine und viele Politiker loben das Urteil. Sie sagen: Das war eine gute Entscheidung.

Wörterbuch

  • Urteil

    Urteil nennt man die Entscheidung von einem Gericht. Richter an einem Gericht entscheiden, was richtig ist und was falsch. Sie richten sich dabei nach den Gesetzen.

  • Organe

    Organe nennt man Teile des Körpers wie Herz, Lunge, Leber oder Niere. Wenn das Herz oder andere wichtige Organe nicht mehr funktionieren, muss der Mensch sterben.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Bundes-Verfassungs-Gericht

    Das Bundes-Verfassungs-Gericht ist eines der wichtigsten Gerichte in Deutschland. Es ist in der Stadt Karlsruhe. Die Richter und Richterinnen am Bundes-Verfassungs-Gericht prüfen, ob die Verfassung eingehalten wird. Die deutsche Verfassung nennt man auch Grund-Gesetz. Im Grund-Gesetz steht zum Beispiel, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben. Das Bundes-Verfassungs-Gericht kann auch Gesetze überprüfen. Manchmal müssen die Gesetze dann geändert werden.

  • Dokumente

    Ein Dokument ist meistens ein wichtiges Stück Papier. Es kann zum Beispiel ein Ausweis oder ein Vertrag sein. Ein Dokument kann zum Beispiel beweisen, in welchem Jahr ein Haus gebaut worden ist. Auch Fotos, Filme oder Computer-Dateien können Dokumente sein.

  • Sexualität

    Sexualität ist ein Wort für alles, was mit den Geschlechtern zu tun hat: also mit Männlichkeit und Weiblichkeit. Für viele Menschen gehört zu Sexualität der Geschlechts-Verkehr. Dazu sagt man auch Sex.

  • Verein

    Ein Verein ist ein Zusammen-Schluss von Menschen. Diese Menschen haben ein gemeinsames Ziel. Sie wollen zum Beispiel zusammen Sport oder Musik machen. Dafür haben sie einen Sport-Verein oder einen Musik-Verein gegründet. Es gibt auch Natur-Schutz-Vereine und Selbst-Hilfe-Vereine. In Deutschland gibt es eine Liste mit allen Vereinen.

zum Wörterbuch