Neues Welt-Erbe

Zwei Orte in Deutschland haben eine wichtige Auszeichnung bekommen. Sie dürfen sich Welt-Erbe nennen. Das hat die UNESCO entschieden.

12.07.2019

Audio herunterladen
Wasser-Kanäle kreuzen sich in Augsburg.
Augsburg hat ein ganz besonders Wasser-System. Dabei kreuzen sich auch Kanäle. (Stefan Puchner / dpa)
Einer von den Orten ist die Stadt Augsburg. Das ist im Bundes-Land Bayern. Dort gibt es ein sehr altes und großes Wasser-System. Es gibt Wasser-Türme, lange Kanäle, viele Brücken, Kraft-Werke und Brunnen. Das ist etwas ganz Besonderes. Deshalb hat die UNESCO gesagt: Das Wasser-System muss geschützt werden. Es muss erhalten bleiben.
Außerdem ist die Region Erz-Gebirge im Bundes-Land Sachsen jetzt Welt-Erbe. Sie hat die Auszeichnung zusammen mit Krusnohori. Das liegt direkt auf der anderen Seite von der Grenze in dem Land Tschechien. In der Region gibt es viel Berg-Bau, und das auch schon viele hundert Jahre lang. Es gibt viele alte Berg-Werke und Denkmäler.

Wörterbuch

  • Tschechien

    Tschechien ist ein kleineres Nachbar-Land von Deutschland. In dem Land leben etwas mehr als 10 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Tschechisch. Die Hauptstadt von Tschechien heißt Prag. Tschechien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. In Tschechien bezahlen die Menschen mit der tschechischen Krone.

  • Bundes-Land

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • UNESCO

    Die UNESCO ist die Kultur-Abteilung der UNO. Die UNO ist eine große Gemeinschaft von Ländern. Fast alle Länder der Welt sind Mitglied in der UNO. Die UNESCO hat ihre Zentrale in Paris, der Hauptstadt von Frankreich. Die UNESCO kümmert sich außer um Kultur auch noch um Forschung und Bildung.

  • Welt-Kultur-Erbe

    Zum Welt-Kultur-Erbe gehören besonders schöne oder interessante Häuser, Kirchen und Schlösser in aller Welt. Manchmal ist auch eine ganze Stadt oder eine Landschaft Welt-Kultur-Erbe. Das bedeutet, dass sie besonders geschützt werden soll. Was zum Welt-Kultur-Erbe gehört, entscheiden Fach-Leute von der UNESCO. In Deutschland gehören zum Beispiel der Kölner Dom und die Alt-Stadt von Weimar zum Welt-Kultur-Erbe.

zum Wörterbuch