Neues Fußball-Spiel

In 2 Jahren ist die Fußball-Weltmeisterschaft in dem Land Russland. Nur die besten Mannschaften dürfen mitmachen. Ein Qualifikations-Spiel muss wiederholt werden.

08.09.2017

Audio herunterladen
Das Logo für die Fußball-WM 2018 in Russland.
Ein Spiel für die Fußball-Welt-Meisterschaft in Russland muss wiederholt werden. (OLGA MALTSEVA / AFP)
Das hat der Fußball-Welt-Verband FIFA entschieden. Die Fußball-Teams aus den Ländern Süd-Afrika und Senegal müssen noch einmal spielen. Der Grund: Der Schieds-Richter hat das Spiel am 12. November 2016 beeinflusst. Der Schieds-Richter hat entschieden, dass Südafrika einen Elf-Meter schießen darf. Das war aber eine klare Fehl-Entscheidung.
Vorher hatte ein Gericht schon entschieden, dass der Mann nie mehr als Schieds-Richter arbeiten darf. Das Spiel damals hat Süd-Afrika mit 2 zu 1 gewonnen.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

  • Süd-Afrika

    Süd-Afrika ist ein Land. Es liegt im Erd-Teil Afrika. Süd-Afrika ist mehr als 3-mal so groß wie Deutschland. Die Haupt-Stadt von Süd-Afrika heißt Pretoria. Die Menschen in Süd-Afrika sprechen 11 verschiedene Sprachen: 9 afrikanische Sprachen, Englisch und Afrikaans. Afrikaans ist so ähnlich wie Niederländisch.

  • Senegal

    Der Senegal ist ein Land in Afrika. Die Menschen im Senegal sprechen Französisch und verschiedene andere Sprachen. Die Haupt-Stadt vom Senegal heißt Dakar. Sie liegt am Atlantischen Ozean.

zum Wörterbuch