Neues bei den Oscars

Der Oscar ist der wichtigste Film-Preis in der Welt. Aber viele Menschen haben sich die Show nicht gerne angeschaut. Sie war sehr lang und nicht immer spannend. Das soll bald anders werden.

10.08.2018

Audio herunterladen
Der Oscar ist der wichtigste Film-Preis der Welt
Der Oscar ist der wichtigste Film-Preis der Welt (dpa-Bildfunk / Invision / Danny Moloshok)
Die Akademie für Film-Kunst in dem Land USA entscheidet über die Oscars. Sie sagt: Wir machen die Show kürzer. Und es gibt eine neue Kategorie. Es soll einen Preis für Filme geben, die bei den Zuschauern sehr beliebt sind.
Eine Jury entscheidet über die Preis-Träger. In der Jury sind Menschen, die sich sehr gut mit Filmen auskennen. Sie mögen besonders künstlerische Filme. Sie mögen auch Filme, bei denen es zum Beispiel um schwierige Themen geht. Das sind aber nicht immer Filme, die auch viele Zuschauer im Kino haben.
Viele Zuschauer mögen lieber lustige und unterhaltsame Filme. Zum Beispiel Filme wie "Spider Man" oder "Star Wars". Solche Filme bekommen aber nicht so oft einen Oscar. Das könnte sich bald ändern mit der neuen Kategorie. Die Regeln sollen ab dem Jahr 2020 gelten.

Wörterbuch

  • Oscar

    Die Oscars sind die berühmtesten Film-Preise der Welt. Sie werden jedes Jahr verliehen. Die amerikanische Akademie der Film-Kunst entscheidet, wer die Preise gewinnt. Die Akademie ist eine Gruppe von Menschen, die sich beruflich mit Filmen beschäftigen – also von Schauspielern, Filme-Machern, Film-Musikern und vielen anderen. Die Oscars werden immer in Hollywood vergeben. Hollywood gehört zu der großen Stadt Los Angeles in dem Land USA. Der Oscar ist eine goldene Figur.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch