Neuer UNO-Chef

Antonio Guterres ist der neue Chef von den Vereinten Nationen. Er kommt aus dem Land Portugal. Er hat vorher schon mal für die Vereinten Nationen gearbeitet.

14.10.2016

Audio herunterladen
Der frühere portugiesische Ministerpräsident Antonio Guterres sitzt in seiner Zeit als UNO-Hochkommissar für Flüchtlinge bei einer Pressekonferenz am 18. Dezember 2015 in Genf (Schweiz).
Guterres ist der neue UNO-Chef (dpa / picture-alliance / Salvatore Di Nolfi)
Bis jetzt war Ban Ki-Moon der Chef von den Vereinten Nationen. Der Sicherheits-Rat von den Vereinten Nationen hat Guterres vorgeschlagen. Danach hat er gesagt: Ich will gegen Armut kämpfen. Ich will den Opfern von Kriegen helfen.
Die Menschen-Rechts-Organisation Human Rights Watch findet: Guterres ist eine gute Wahl. Er setzt sich für Flüchtlinge ein.
Der Chef von den Vereinten Nationen hat keine politische Macht. Er kann die Politiker ermahnen. Er kann sie auf Probleme aufmerksam machen.

Wörterbuch

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

  • Sicherheits-Rat

    Der Sicherheits-Rat gehört zu den Vereinten Nationen. Der Sicherheits-Rat soll für den Frieden in der Welt sorgen. Der Sicherheits-Rat hat 15 Mitglieder. 10 Mitglieder wechseln alle 2 Jahre. 5 Mitglieder sind immer im Sicherheits-Rat. Diese 5 Mitglieder sind die Länder: China, Russland, Amerika, Frankreich und Groß-Britannien.

zum Wörterbuch