Neuer Theater-Rekord

Ein neues Theater-Stück hat in Deutschland großen Erfolg. Das Theater-Stück heißt "Tschick". Das Stück wurde im letzten Jahr sehr oft im Theater gespielt - sogar öfter als berühmte Stücke von Goethe oder Shakespeare.

13.09.2014

Audio herunterladen
Zuschauer sitzen im Theater vor einer leeren Bühne mit geschlossenem roten Vorhang.
Eine Theater-Bühne (dpa / Jens Wolf)
In der Geschichte geht es um zwei Jugendliche. Es geht um ihre Freundschaft. Sie machen in den Ferien eine lange Reise zusammen. Dabei erleben sie Abenteuer. Zuerst gab es ein Buch mit dem Namen "Tschick". Das Buch hat der Schriftsteller Wolfgang Herrndorf geschrieben. Der Theater-Autor Robert Koall hat dann das Theater-Stück daraus gemacht.
Das Theater-Stück konnte man im letzten Jahr in vielen Theatern in Deutschland sehen. Insgesamt gab es über 760 Aufführungen von dem Stück. Das hat der Deutsche Bühnen-Verein gezählt. Der Verein zählt jedes Jahr, welches Stück am häufigsten zu sehen war. Diesmal war es "Tschick".
"Tschick" war häufiger zu sehen als alle anderen Theater-Stücke. Es war sogar öfter zu sehen als das berühmte Stück "Faust" von Goethe. Letztes Jahr gab es vom "Faust" 380 Aufführungen in Deutschland. "Tschick" war also ungefähr doppelt so oft zu sehen wie der "Faust".