Neuer Präsident

Pedro Castillo ist der neue Präsident von dem Land Peru. Das End-Ergebnis war sehr knapp. Jetzt gibt es Angst vor Unruhen.

23.07.2021

Audio herunterladen
Pedro Castillo
Pedro Castillo (imago images / ZUMA Wire / Carlos Garcia Granthon)
Peru ist ein Land in Süd-Amerika. Es gibt dort große Unterschiede zwischen den reichen und den armen Menschen. Pedro Castillo ist bisher Lehrer in einer Dorf-Schule gewesen. Er kommt aus einer armen Gegend. Es ist das 1. Mal in Peru, dass ein Politiker aus einer ländlichen Gegend Präsident wird. Castillo ist Sozialist. Das heißt: Er will, dass das Geld in Peru gleichmäßiger verteilt wird.
Castillo ist in der letzten Runde von der Wahl gegen Keiko Fujimori angetreten. Das ist die Tochter von dem früheren Präsidenten Alberto Fujimori. Er ist wegen Verbrechen gegen politische Gegner im Gefängnis. Die Auszählung der Wahl-Stimmen hat 6 Wochen gedauert. Keiko Fujimori hat nur ganz knapp gegen Castillo verloren. Sie hat deshalb gegen das Wahl-Ergebnis protestiert.
Peru-Experten befürchten jetzt, dass es Unruhen geben könnte. Denn es ist nicht sicher, ob die Anhänger von Keiko Fujimori akzeptieren, dass Pedro Castillo neuer Präsident ist.

Wörterbuch

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Peru

    Peru ist ein Land in Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Peru heißt Lima. In Peru gibt es sehr hohe Berge: die Anden. In Peru sprechen die Menschen Spanisch und verschiedene Indio-Sprachen.

zum Wörterbuch