Neuer Name für Haupt-Stadt

Die Haupt-Stadt von dem Land Kasachstan hieß bisher Astana. Jetzt hat das Parlament entschieden: Der Name wird geändert. Die Stadt soll in Zukunft Nursultan heißen. Das ist der Vorname vom früheren Präsidenten.

22.03.2019

Audio herunterladen
Das Foto zeigt die Stadt Astana, hier ein Blick über den Nurzhol Bulvar auf den Präsidentenpalast Ak Orda.
Die Stadt Astana soll jetzt Nursultan heißen. (picture-alliance / dpa)
Der frühere Präsident heißt Nursultan Nasarbajew. Er war fast 30 Jahre lang Präsident. Jetzt ist er zurückgetreten. Neuer Präsident ist jetzt bis zur nächsten Wahl der Politiker Kassym-Schomart Tokajew. Er hat gesagt: Wir wollen Nasarbajew ehren. Darum soll die Haupt-Stadt so heißen wie er. Das Parlament hat zugestimmt.
Über Nasarbajew gibt es aber unterschiedliche Meinungen. Die einen sagen: Er war ein Diktator. Die anderen sagen: Er hat viel für die Wirtschaft getan. Doch zuletzt war die Wirtschaft in Kasachstan in einer Krise. Viele Menschen waren unzufrieden.

Wörterbuch

  • Kasachstan

    Kasachstan ist ein Land in Asien. Es ist ein Nachbar-Land von Russland und China. Die Hauptstadt von Kasachstan heißt Nur-Sultan. Früher war der Name Astana. Früher gehörte Kasachstan zusammen mit Russland und anderen Ländern zur Sowjet-Union. Die meisten Menschen in Kasachstan sprechen Kasachisch und Russisch.

zum Wörterbuch