Neuer Job

In Deutschland gibt es Aufregung um das neue Amt von Gerhard Schröder. Schröder war früher Bundeskanzler in Deutschland. Er war in der Partei SPD. Seit heute hat Schröder ein wichtiges Amt bei einer großen Öl-Firma in Russland.

29.09.2017

Altbundeskanzler Gerhard Schröder ist Mitglied im Aufsichtsrat von Rosneft ( 29.7.17)
Gerhard Schröder (AFP PHOTO / Olga MALTSEVA)
Die Firma heißt Rosneft. Der größte Teil der Firma gehört dem russischen Staat. Das bedeutet: Die russische Regierung kann bei dem Unternehmen mitbestimmen.
Es gibt aber viel Kritik gegen Schröder. Der Grund: Gegen die Firma Rosneft gibt es Sanktionen von der EU. Darum finden manche Leute es falsch, dass Schröder für Rosneft arbeitet. Sie sagen außerdem: Schröder nutzt es aus, dass er viele Leute von der russischen Regierung aus seiner Zeit als deutscher Bundeskanzler kennt.
Schröder selbst sagt: Was ich mache, ist meine Sache. Ich habe in Deutschland keine Verpflichtungen mehr.