Neuer Freiwilligen-Dienst bei der Bundeswehr

Bei der Bundeswehr gibt es einen neuen Freiwilligen-Dienst. Er heißt: Freiwilligen-Dienst im Heimat-Schutz. 325 Frauen und Männer haben den neuen Dienst begonnen.

09.04.2021

Audio herunterladen
Ein Werbe-Plakat für den neuen Freiwilligen-Dienst bei der Bundes-Wehr.
Ein Werbe-Plakat für den neuen Freiwilligen-Dienst bei der Bundes-Wehr. (imago / Fotoagentur Nordlicht /Frank Hormann)
Der Dienst besteht aus einer 7 Monate langen militärischen Ausbildung. Anschließend gibt es eine Ausbildung im Heimat-Schutz. Dabei lernt man zum Beispiel, wie man Gebäude schützt und verletzte Menschen versorgt. Nach den Ausbildungen müssen die Männer und Frauen in den darauf folgenden 6 Jahren an sogenannten Reserve-Übungen teilnehmen. Dabei geht es zum Beispiel um Übungen und Einsätze bei Natur-Katastrophen.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sollen in der Nähe von dem Ort arbeiten, an dem sie wohnen. Sie bekommen 1.400 Euro im Monat. Die Bundes-Wehr sagt: Mit den Freiwilligen bekommen wir zusätzliche Kräfte für Krisen- und Katastrophen-Einsätze.
Bundes-Verteidigungs-Ministerin Annegret Kramp-Karrenbauer sagt, ich spreche ganz bewusst von "Heimat-Schutz". Man darf den Begriff nicht den Rechts-Extremisten überlassen, weil die den Begriff missbrauchen.
Der neue Dienst steht unter dem Motto "Dein Jahr für Deutschland". Er ist zunächst für 1 Jahr festgelegt. Danach wird entschieden, ob und wie es weitergeht.

Wörterbuch

  • Bundes-Wehr

    Die Bundes-Wehr ist die deutsche Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. In der Armee sind Soldaten und Soldatinnen. Sie haben Waffen, zum Beispiel Gewehre und Panzer. Die Armee soll das Land verteidigen. In Deutschland bestimmt der Bundestag darüber, was die Bundes-Wehr tut. Wenn die Regierung die Bundes-Wehr einsetzen will, muss sie also die Abgeordneten fragen.

  • Rechts-Extremismus

    Rechts-Extreme sind Menschen, die einen demokratischen Staat wie Deutschland ablehnen. Sie wollen stattdessen einen Staat wie früher bei den Nazis mit einem Führer. Rechts-Extreme sind auch gegen Juden und gegen Menschen mit anderer Hautfarbe. Manche Rechts-Extreme gehen mit Gewalt gegen solche Menschen und gegen Anders-Denkende vor.

zum Wörterbuch