Neuer Bundestag

In Berlin hat sich der neue Bundestag getroffen. Alle gewählten Politikerinnen und Politiker saßen zum 1. Mal zusammen im Parlament. Sie haben zuerst eine neue Bundestags-Präsidentin gewählt.

29.10.2021

Audio herunterladen
Politikerinnen und Politiker sind zur 1. Sitzung von dem neuen Bundestag zusammen gekommen.
Der Bundestag bei seiner 1. Sitzung. (AP/Markus Schreiber)
Die 1. Sitzung von dem neuen Bundestag heißt auch "konstituierende Sitzung", weil sich der Bundestag neu gründet. Das nennt man auch "konstituieren". Im neuen Bundestag gibt es 736 Abgeordnete. Das sind so viele wie nie zuvor. Es gibt diesmal besonders viele jüngere Politiker und Politikerinnen im Bundestag. Auch sind mehr weibliche Abgeordnete dabei.
Als erstes haben die Abgeordneten eine neue Bundestags-Präsidentin gewählt. Es ist die Politikerin Bärbel Bas von der Partei SPD. Bisher war Wolfgang Schäuble von der CDU der Bundestags-Präsident. Schäuble hat auch die 1. Sitzung geleitet, denn er gehört dem Bundestag am längsten an.
Die Bundestags-Präsidentin leitet die Sitzungen vom Bundestag. Dabei wechselt sie sich mit mehreren Vertreterinnen und Vertretern ab. Die sind auch neu gewählt worden - drei Frauen und ein Mann. Nur der Kandidat von der AfD hat nicht genügend Stimmen bekommen.
Bundes-Kanzlerin Merkel und die ganze Regierung haben danach ihre Entlassungs-Urkunden bekommen. Sie arbeiten aber trotzdem noch weiter. Und zwar solange bis eine neue Regierung im Amt ist. Das wird wahrscheinlich im Dezember sein.

Wörterbuch

  • Bundestags-Wahl

    Bei einer Bundestags-Wahl wählen die Menschen das deutsche Parlament. Es heißt Bundestag. Im Bundestag sitzen Männer und Frauen. Sie machen die Gesetze für Deutschland. Bei der Wahl entscheiden die Bürger, welche Politikerinnen und Politiker im Bundestag sitzen sollen. Mit der 1. Stimme wählt man eine bestimmte Person. Mit der 2. Stimme wählt man eine Partei. Alle Stimmen werden gezählt. Die Partei mit den meisten Stimmen darf die meisten Abgeordneten schicken.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Bundestags-Präsident oder Bundestags-Präsidentin

    Der Bundestags-Präsident oder die Bundestags-Präsidentin leitet die Sitzungen im Bundestag. Das ist eine sehr wichtige Aufgabe in der Demokratie. Bundestags-Präsident ist das zweit-höchste Amt im deutschen Staat: Höher steht nur der Bundes-Präsident.

zum Wörterbuch