Neuer Bundes-Präsident gewählt

Der Politiker Frank-Walter Steinmeier wird neuer Bundes-Präsident. Die Bundes-Versammlung hat Steinmeier gewählt. Er erhielt im 1. Wahl-Gang die Mehrheit. Steinmeier wird Nachfolger von Bundes-Präsident Joachim Gauck.

17.02.2017

Audio herunterladen
Frank-Walter Steinmeier (M) nimmt in Berlin nach seiner Wahl zum künftigen Bundespräsidenten den Glückwunsch von Bundeskanzlerin Angela Merkel entgegen.
Nach seiner Wahl zum Bundes-Präsidenten erhält Frank-Walter Steinmeier Glück-Wünsche von den anderen Politikern. (picture alliance / Rainer Jensen/dpa)
Die Parteien CDU, CSU und SPD haben Steinmeier als Kandidaten aufgestellt. Die Parteien Die Grünen und die FDP haben gesagt, wir unterstützen Steinmeier. Deshalb hat er viele Stimmen in der Bundes-Versammlung bekommen. Es hat auch andere Kandidaten gegeben. Diese Kandidaten haben aber viel weniger Stimmen erhalten als Steinmeier.
Nach seiner Wahl hat Steinmeier gesagt: Ich will als Bundes-Präsident einen stärkeren Dialog mit der Jugend führen. Wenn sich junge Menschen nicht mehr für Politik interessieren, ist das gefährlich für die Demokratie. Außerdem will ich mich für den Zusammen-Halt Europas einsetzen.
Die Amtszeit von Steinmeier beginnt am 19. März.

Wörterbuch

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • Bundes-Versammlung

    In Deutschland wählt die Bundes-Versammlung den Bundes-Präsidenten oder die Bundes-Präsidentin. Das ist die einzige Aufgabe der Bundes-Versammlung. In der Bundes-Versammlung sind alle Abgeordneten aus dem Bundestag. Außerdem schicken die Parlamente der Bundes-Länder Vertreter in die Bundes-Versammlung. Das können Politikerinnen und Politiker sein. Oder ganz normale Bürger. Oft sind es Schauspieler oder andere bekannte Menschen.

zum Wörterbuch