Neue Stelle für Maaßen

Hans-Georg Maaßen ist der Chef vom Verfassungsschutz. Das ist ein deutscher Geheim-Dienst. Jetzt soll er im Bundes-Innenministerium arbeiten. Über Maaßen und seinen neuen Job gibt es viel Streit.

21.09.2018

Audio herunterladen
Horst Seehofer und Hans-Georg Maaßen betreten einen Raum und lächeln.
Innen-Minister Seehofer und sein neuer Staats-Sekretär Maaßen (picture alliance/Wolfgang Kumm/dpa)
Maaßen ist seit 6 Jahren Chef vom Verfassungs-Schutz. Viele Politiker finden aber: Er hat seine Arbeit nicht gut gemacht. Er hat in einem Interview über ausländer-feindliche Taten in der Stadt Chemnitz gesprochen. Maaßen hat gesagt: Man weiß nicht, ob es diese Taten wirklich gab. Die Videos davon könnten auch gefälscht sein. Dafür hatte er aber keine Beweise.
Viele haben gesagt: Das ist nicht in Ordnung. Ein Geheim-Dienst-Chef darf nicht so reden. Er muss wissen, wovon er spricht. Und er sollte sich auch nicht in die Politik einmischen. Manche Politiker haben deshalb gefordert: Maaßen muss entlassen werden. Darüber gab es auch in der Bundes-Regierung Streit.
Am Ende gab es eine Einigung: Maaßen bekommt eine neue Aufgabe: Er bekommt einen hohen Posten im Innen-Ministerium. Dort verdient er mehr Geld als beim Verfassungs-Schutz.
Innen-Minister Seehofer sagt: Ich habe immer noch Vertrauen zu Maaßen. Andere Politiker finden die Entscheidung falsch. Sie sagen: Jetzt wird Maaßen für seinen Fehler auch noch belohnt.

Wörterbuch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Innen-Minister oder Innen-Ministerin

    Ein Innen-Minister oder eine Innen-Ministerin gehören zur Regierung. Sie sind für die Innen-Politik zuständig. Zur Innen-Politik gehören zum Beispiel diese Themen: Kriminalität, Terrorismus, Verwaltung und Einwanderung.

zum Wörterbuch