Neue Risiko-Gebiete

Die Insel Mallorca ist jetzt Risiko-Gebiet für das Corona-Virus. Das bedeutet: Wer von dort aus dem Urlaub zurückkommt, muss einen Corona-Test machen.

14.08.2020

Badegäste liegen an einem Strand auf Mallorca.
Wer aus dem Urlaub auf Mallorce zurückkommt, muss einen Corona-Test machen. (Joan Mateu/AP/dpa)
In Deutschland und in anderen Ländern haben sich wieder mehr Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.
Nicht alle Menschen, die sich angesteckt haben, werden krank. Sie können aber andere anstecken. Mit Virus-Tests kann man erkennen, wer das Corona-Virus hat und wer nicht. Die Bundes-Regierung hat beschlossen: Wer aus einem Risiko-Gebiet nach Deutschland kommt, muss einen Corona-Test machen. Risiko-Gebiet bedeutet: Dort haben viele Menschen das Virus.
Heute hat das Gesundheits-Ministerium entschieden: Das Land Spanien ist Risiko-Gebiet. Die Inseln Mallorca, Menorca und Ibiza sind auch Risiko-Gebiet. Die Entscheidung ist wichtig für die Menschen, die dort im Urlaub sind. Sie müssen einen Corona-Test machen, wenn sie nach Deutschland zurückkommen. Bis das Ergebnis da ist, müssen sie zu Hause bleiben.

Wörterbuch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörterbuch