Neue Regierung in Griechenland

In dem Land Griechenland gibt es eine neue Regierung. Der neue Minister-Präsident heißt Kyriakos Mitsotakis. Er ist von der Partei "Nea Dimokratia". Die konservative Partei war bisher in der Opposition.

12.07.2019

Audio herunterladen
Kyriakos Mitsotakis und seine Frau
Kyriakos Mitsotakis und seine Frau (Eurokinissi via Zuma Wire/picture alliance )
Vor Kyriakos Mitsotakis war Alexis Tsipras von der Partei "Syriza" der Minister-Präsident. Das war er vier Jahre lang.
Aber viele Menschen waren unzufrieden. Denn Griechenland hat viele Probleme. Es gab eine Wirtschafts-Krise. Das Land hat immer noch viele Schulden. Deshalb musste die Regierung viel Geld sparen. Die Menschen haben weniger Rente bekommen und müssen mehr Steuern zahlen. Der neue Minister-Präsident Kyriakos Mitsotakis hat vor der Wahl gesagt: Ich werde die Steuern senken.

Wörterbuch

  • Griechenland

    Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

zum Wörterbuch