Neue Raum-Station

Die Länder USA und Russland wollen zusammen den Welt-Raum erforschen. Sie wollen eine neue Raum-Station bauen. Von dort aus sollen Astronauten irgendwann weit ins All fliegen.

29.09.2017

Audio herunterladen
Das Computer-Bild zeigt die geplante Raum-Station (links) und ein Raumfahrzeug.
Die USA und Russland wollen eine Raum-Station bauen. (dpa-Bildfunk / NASA)
Die neue Raum-Station soll "Deep Space Gateway" heißen. Das ist englisch und bedeutet so viel wie "Tor zum fernen Welt-Raum". Die Raum-Station soll um den Mond kreisen. Sie soll aus mehreren Teilen bestehen. Die Teile werden auf der Erde gebaut und dann ins All gebracht. Alles muss noch gebaut werden.
Astronauten sollen zuerst zu der Raum-Station und dann irgendwann vielleicht bis zum Mars fliegen. Der Mars ist ein Planet. Er ist von der Erde aus viel weiter entfernt als der Mond. Bisher ist noch nie ein Mensch auf dem Mars gewesen.
Vielleicht wollen auch noch andere Länder bei der neuen Raum-Station mitmachen.

Wörterbuch

  • Welt-Raum

    Der Welt-Raum ist riesig groß. Im Welt-Raum sind alle Sterne und alle Planeten. Auch die Erde, die Sonne und der Mond sind im Welt-Raum. Wie es dort genau aussieht, weiß man nicht. Aber Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen den Welt-Raum. Sie schicken zum Beispiel Roboter dorthin. Die Roboter machen Experimente. Außerdem fliegen Astronauten und Astronautinnen in den Welt-Raum. Auch die Astronauten machen Experimente.

  • Mars

    Der Mars ist ein Planet. Er ist manchmal als rötlicher Punkt am Himmel zu sehen. Deshalb wird der Mars auch der "Rote Planet" genannt.

zum Wörterbuch