Neue Ministerin

Christine Lambrecht soll neue Justiz-Ministerin werden. Jetzt ist noch Katarina Barley Justiz-Ministerin. Sie arbeitet aber demnächst in Brüssel, im Europa-Parlament.

21.06.2019

Audio herunterladen
Die SPD-Politikerin Christine Lambrecht bei einer Pressekonfeenz.
Christine Lambrecht wird neue Justiz-Ministerin. (AFP / John MacDougall)
Katarina Barley ist in der Partei SPD. Die Partei durfte deshalb vorschlagen, wer ihre Nach-Folgerin werden soll.
Christine Lambrecht ist auch in der SPD. Sie ist Abgeordnete im Bundestag. Sie kommt aus dem Bundes-Land Hessen.
Lambrecht ist Rechts-Anwältin. Sie kennt sich vor allem mit den Themen Finanzen und Steuern gut aus.
Die Justiz-Ministerin oder der Justiz-Minister kümmert sich auch um den Verbraucher-Schutz. Lambrecht hat schon gesagt: Ich finde das Thema sehr wichtig. Außerdem hat sie gesagt: Ich will mich darum kümmern, dass Verfahren vor Gericht nicht mehr so lange dauern.

Wörterbuch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Europa-Parlament

    Im Europa-Parlament sitzen Politikerinnen und Politiker aus allen Ländern der Europäischen Union. Sie entscheiden mit über die Politik in Europa. Das Europa-Parlament tagt manchmal in der Stadt Brüssel und manchmal in der Stadt Straßburg.

  • Justiz-Minister/ Justiz-Ministerin

    Ein Justiz-Minister oder eine Justiz-Ministerin gehört zur Regierung. Er oder sie ist für das Recht zuständig, also zum Beispiel für die Gerichte und für viele Gesetze.

  • Anwalt oder Anwältin

    Anwalt oder Anwältin ist ein Beruf. Man sagt auch Rechts-Anwalt. Eine Anwältin kennt sich mit den Gesetzen aus. Sie kann Menschen beraten oder ihnen in Gerichts-Prozessen helfen. Anwälte machen auch Geschäfts-Verträge für Firmen. Wenn man vor Gericht angeklagt ist, hat man das Recht auf einen Anwalt. Auch wenn man kein Geld hat.

zum Wörterbuch