Neue Landtage gewählt

In den Bundes-Ländern Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg hat es Wahlen gegeben. Die Menschen haben darüber abgestimmt, wer in den nächsten 5 Jahren ihr Land regieren soll. Regierungs-Chefs bleiben wohl Malu Dreyer und Winfried Kretschmann.

19.03.2021

Audio herunterladen
Die SPD-Politikerin Malu Dreyer (links) und der Grünen-Politiker Winfried Kretschmann (rechts)
Die SPD-Politikerin Malu Dreyer (links) und der Grünen-Politiker Winfried Kretschmann (rechts) (dpa/Wolfgang Kumm)
In Rheinland-Pfalz hat die SPD die meisten Stimmen bekommen. Das ist die Partei von Minister-Präsidentin Malu Dreyer. Sie will Regierungs-Chefin bleiben. Dazu braucht sie aber die Stimmen von 2 weiteren Parteien im Landtag. Wahrscheinlich werden das die Grünen und die FDP sein. Mit ihnen hat Malu Dreyer schon in den letzten 5 Jahren regiert.
In Baden-Württemberg haben die Grünen gewonnen. Das ist die Partei von Minister-Präsident Winfried Kretschmann. In den letzten 5 Jahren hat er zusammen mit der CDU regiert. Ob das so bleibt, wird sich zeigen. Kretschmann will auch mit SPD und FDP über ein Bündnis verhandeln.
Für die CDU sind die Landtags-Wahlen schlimm ausgegangen. Die Partei hat in beiden Ländern viele Stimmen verloren. Spitzen-Kandidatin in Baden-Württemberg war Susanne Eisenmann. Sie will nach dem schlechten Ergebnis keine Politik mehr machen.

Wörterbuch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • FDP

    Die FDP ist eine Partei in Deutschland. Die Abkürzung bedeutet: Freie Demokratische Partei. Die FDP gehört zu den liberalen Parteien. Die FDP meint zum Beispiel: Man soll der Wirtschaft und den Menschen nicht zu viele Vorschriften machen.

  • Landtag

    Landtag nennt man das Parlament in einem Bundesland. Im Landtag sitzen Politiker der verschiedenen Parteien. Sie treffen Entscheidungen für die Menschen in ihrem Bundesland. Die Politiker werden bei der Landtags-Wahl gewählt.

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

  • Bundes-Land

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Die Grünen

    Die Grünen sind eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von den Grünen sitzen im Bundestag und in vielen Landtagen. Die Grünen finden die Umwelt-Politik besonders wichtig.

  • Landtags-Wahl

    Bei einer Landtagswahl wählen die Bürger Politiker für ihr Landes-Parlament. Jedes Bundes-Land in Deutschland hat ein eigenes Landes-Parlament. Im Landes-Parlament besprechen und machen die Politiker Gesetze. Eine Landtags-Wahl gibt es in den meisten Bundes-Ländern alle 5 Jahre.

  • Spitzen-Kandidat

    Eine Partei kann vor einer wichtigen Wahl einen Spitzen-Kandidaten oder eine Spitzen-Kandidatin aufstellen. Diese Politiker sind dann im Wahl-Kampf besonders wichtig. Die Partei macht Werbung mit ihnen. Sie halten viele Reden auf großen Veranstaltungen, um Wähler für die Partei zu gewinnen. Im Wahl-Kampf für den Bundestag nennen die größeren Parteien ihre Spitzen-Kandidaten auch Kanzler-Kandidaten. Das heißt: Sie haben die Absicht, Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin werden.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

zum Wörterbuch