Neue Klima-Regeln

Der Präsident von dem Land USA hat Regeln zum Klima-Schutz im Land geändert. Kohle-Kraftwerke dürfen mehr Abgase ausstoßen. Andere Politiker auf der Welt finden das nicht richtig. Auch Umwelt-Schützer machen sich große Sorgen.

31.03.2017

Audio herunterladen
Ein Kohlekraftwerk vor dem Capitol in Washington
Dunkler Qualm kommt aus einem Kohle-Kraftwerk in der Stadt Washington. Das weiße Dach gehört zu einem berühmten Gebäude, in dem sich Politiker treffen. (dpa / picture-alliance / Matthew Cavanaugh)
Der Präsident von den USA heißt Donald Trump. Er sagt: Neue Jobs sind wichtiger als Umwelt-Schutz. Er sagt auch: Die strengen Regeln zum Klima-Schutz machen viele Leute arbeits-los. Trump hat deshalb viele Regeln wieder un-gültig gemacht. Trump findet: Der Klima-Wandel ist nicht so schlimm.
Viele Chefs von anderen Staaten und Regierungen auf der Welt sind deshalb verärgert. Sie sagen: Der Klima-Wandel ist für uns alle gefährlich. Außerdem sind die neuen Regeln gegen den Welt-Klima-Vertrag. Trump sagt aber: Die USA sollen bei dem Welt-Klima-Vertrag bald nicht mehr mitmachen. In dem Vertrag steht zum Beispiel: Wir wollen dafür sorgen, dass Fabriken viel weniger Schad-Stoffe ausstoßen.
Der Welt-Klima-Vertrag ist sehr wichtig. Er soll dafür sorgen, dass der Klima-Wandel langsamer geht.

Wörterbuch

  • Klima

    Klima ist ein Wort für das Wetter, das es an einem Ort viele Jahre lang gibt. Das Klima verändert sich langsam. Es gab zum Beispiel vor 10.000 Jahren eine Eis-Zeit. Damals war es auf der Erde im Durchschnitt 6 Grad kälter als heute. Das Klima ist sehr wichtig. Wenn es wärmer oder kälter wird, verändern sich auch andere Dinge. Zum Beispiel schmilzt das Eis am Nordpol oder die Wüsten werden größer.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

zum Wörterbuch