Neue Corona-Reise-Regeln

In Deutschland und in vielen Ländern auf der Welt stecken sich immer noch viele Menschen mit dem Corona-Virus an. In Deutschland waren es zuletzt mehr als 4.000 Menschen am Tag. Die Bundes-Länder wollen deshalb strengere Regeln beim Reisen auch innerhalb von Deutschland.

09.10.2020

Audio herunterladen
Eine Urlauberin am Corona-Test-Zentrum am Flughafen in Stuttgart.
Wer aus einem Risiko-Gebiet kommt und verreisen will, muss sich auf Corona testen lassen. (picture alliance / dpa / Sebastian Gollnow)
Einige Städte oder Regionen in Deutschland sind ein Risiko-Gebiet. Das heißt: Dort haben sich in den letzten 7 Tagen 50 Menschen pro 100.000 Einwohner mit dem Corona-Virus angesteckt.
Risiko-Gebiete sind zum Beispiel Berlin, Bremen oder der Land-Kreis Esslingen in Baden-Württemberg. Einige Städte in Nordrhein-Westfalen wie zum Beispielen Hamm, Wuppertal oder Remscheid sind auch Risiko-Gebiete.
Wer aus einem Risiko-Gebiet in ein anderes Bundes-Land reisen und dort übernachten will, muss nun oft einen Test vorzeigen. Der Test muss zeigen, dass er sich nicht mit dem Corona-Virus angesteckt hat. Jedes Bundes-Land hat aber seine eigenen Regeln. Wer sich nicht an die Regeln hält, muss Strafen zahlen.
Auch die Regeln für private Feiern sind geändert worden. Auch hier hat jedes Bundes-Land eigene Regeln.

Wörterbuch

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Seit Anfang 2020 gibt es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt versuchen, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern dürfen die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr arbeiten können, gibt es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörterbuch