Neu-Wahl in Spanien

In dem Land Spanien gibt es eine politische Krise. Die Parteien können sich nicht auf eine Regierung einigen. Deshalb wird bald schon wieder ein neues Parlament gewählt.

20.09.2019

Spaniens Ministerpräsident Sánchez im Parlament.
Das ist der Regierungs-Chef von Spanien. Er heißt Pedro Sánchez. (AFP / OSCAR DEL POZO)
Die letzte Parlaments-Wahl war im April. Damals hat die Partei von Regierungs-Chef Pedro Sánchez gewonnen. Sie heißt Sozialistische Arbeiter-Partei. Die Sozialistische Arbeiter-Partei hat mit anderen Parteien verhandelt, um gemeinsam eine Regierung zu bilden. So etwas nennt man Koalition.
Die Sozialistische Arbeiter-Partei konnte sich aber mit keiner anderen Partei einigen. Deshalb hat Sánchez gesagt: Die Spanier müssen noch einmal wählen. Die Neu-Wahl ist am 10. November.
Die Parteien in Spanien geben sich gegenseitig die Schuld an der Krise. Die Wahl im November ist schon die 4. in 4 Jahren. Viele Menschen sagen: Das ist nicht gut für die Demokratie.

Wörterbuch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Olaf Scholz.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • Demokratie

    Demokratie bedeutet: Herrschaft des Volkes. Wenn ein Land eine Demokratie ist, dann dürfen die Menschen frei wählen, wer das Land regieren soll. In der Demokratie entscheidet die Mehrheit: Wer die meisten Stimmen bekommt, darf regieren. Die Regierung muss aber auch die Rechte der Minderheit achten. Auch die Parteien mit weniger Stimmen dürfen mitreden und manchmal mitentscheiden. In einer echten Demokratie gibt es außerdem freie Medien, damit sich die Menschen gut informieren können.

zum Wörterbuch