NATO-Treffen

Die NATO ist ein wichtiges Militär-Bündnis. Dazu gehören zum Beispiel Deutschland und das Land USA. Die Verteidigungs-Minister von der NATO haben sich getroffen. Sie haben darüber gesprochen, Soldaten nach Ost-Europa zu schicken.

28.10.2016

Audio herunterladen
Das sogenannte "Familienfoto" der Nato-Verteidigungsminister in Brüssel.
Die Verteidigungsminister von der NATO haben sich getroffen. (picture alliance / dpa / EPA / Olivier Hoslet)
Die Minister von der NATO haben sich in der Stadt Brüssel in dem Land Belgien getroffen. Das Treffen hat zwei Tage gedauert. Die Minister haben über die Pläne für das nächste Jahr gesprochen. Dann sollen viele Soldaten nach Ost-Europa geschickt werden. Das hat die NATO schon im Sommer beschlossen.
Die Soldaten sollen in die Länder Polen, Estland, Lettland und Litauen geschickt werden. Die Regierungen von den Ländern haben darum gebeten. Sie haben Angst vor dem Land Russland. Russland hat vor 2 Jahren einen Teil von seinem Nachbar-Land Ukraine übernommen. Viele Menschen im Osten von Europa befürchten: Das russische Militär könnte auch zu uns kommen.
Deutschland schickt viele Soldaten von der Bundes-Wehr in das Land Litauen. Die Bundes-Wehr übernimmt dort das Kommando. Das heißt: Sie bestimmt auch über die Soldaten von den anderen Ländern in Europa. Deutschland schickt auch Panzer nach Litauen.
Die Verteidigungs-Ministerin von Deutschland heißt Ursula von der Leyen. Sie hat gesagt: Wir greifen Russland nicht an. Wir verteidigen uns nur. Das ist genau richtig.

Wörterbuch

  • Bundes-Wehr

    Die Bundes-Wehr ist die deutsche Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. In der Armee sind Soldaten und Soldatinnen. Sie haben Waffen, zum Beispiel Gewehre und Panzer. Die Armee soll das Land verteidigen. In Deutschland bestimmt der Bundestag darüber, was die Bundes-Wehr tut. Wenn die Regierung die Bundes-Wehr einsetzen will, muss sie also die Abgeordneten fragen.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • NATO

    Die NATO ist eine Gruppe von Ländern. 32 Länder machen dabei mit. Sie haben gemeinsame Ziele und Aufgaben. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern. Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Land angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Deutschland ist auch in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA.

  • Minister/ Ministerin

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Litauen

    Litauen ist ein kleineres Land in Ost-Europa. Es liegt an der Ost-See. Litauen gehört seit 2004 zur Europäischen Union und hat seit 2015 den Euro als Währung. Die Haupt-Stadt von Litauen heißt Vilnius. Früher gehörte Litauen zur Sowjet-Union. Die meisten Menschen sprechen Litauisch, weitere Sprachen in dem Land sind Polnisch und Russisch.

  • Militär

    Das Militär sind die Soldaten von einem Land. Man sagt dazu auch die Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. Die Soldaten haben Gewehre und andere Waffen.

zum Wörterbuch