NATO schickt Soldaten nach Osten

Die NATO ist ein Militär-Bündnis, zu dem auch Deutschland gehört. Die NATO hat jetzt beschlossen, mehr Soldaten in die östlichen Mitglieds-Länder zu schicken. Einige von diesen Ländern grenzen an Russland.

15.07.2016

Audio herunterladen
Die Gipfel-Teilnehmer sitzen in großer Runde zusammen.
Der NATO-Gipfel in Warschau war in einem Fußball-Stadion (PAP)
Die NATO-Länder sind seit einiger Zeit im Streit mit Russland. Beim NATO-Treffen war eine wichtige Frage: Wie wollen wir in Zukunft mit Russland umgehen?
Das NATO-Treffen war in dem Land Polen. Die Regierungs-Chefs haben entschieden: Die NATO soll 2 Dinge tun. Erstens soll sie zeigen, dass sie stark ist. Deshalb wird es bald mehr Soldaten in den östlichen NATO-Ländern geben. Zweitens soll die NATO aber auch wieder mehr mit der russischen Regierung reden. Dazu gab es nach dem Gipfel ein Treffen von Botschaftern.
Russland hat vor 2 Jahren einen Teil von seinem Nachbar-Land Ukraine übernommen. Viele Menschen im Osten von Europa haben deshalb Angst vor Russland. Sie denken: Das russische Militär könnte auch zu uns kommen.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • NATO

    Die NATO ist eine Gruppe von Ländern. 32 Länder machen dabei mit. Sie haben gemeinsame Ziele und Aufgaben. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern. Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Land angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Deutschland ist auch in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA.

  • Polen

    Das Land Polen ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in Polen sprechen Polnisch. Polen ist etwas kleiner als Deutschland. Das Land hat aber nur halb so viele Einwohner. Polen gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von Polen heißt Warschau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörterbuch