Nashorn gestorben

In dem Land Kenia ist ein sehr bekanntes Nashorn gestorben. Er war das letzte Nashorn seiner Art. Der Name von dem Nashorn war Sudan.

23.03.2018

Audio herunterladen
Das männliche Nashorn Sudan
Das männliche Nashorn Sudan (pa/dpa/AP)
Der Name kommt von dem Land Sudan in Afrika. Dort wurde das Nashorn geboren. Er war ein nördliches Breitmaul-Nashorn. Das ist eine seltene Art. Sudan war sehr alt und krank. Er konnte sich nicht mehr richtig bewegen und nicht mehr stehen. Deswegen haben ihn die Tierärzte getötet. Er wurde 45 Jahre alt.
Jetzt gibt es von der Art nur noch 2 Weibchen. Sie haben keine Kinder mit Sudan bekommen.
Forscher möchten jetzt versuchen, mit den Genen von Sudan neue Nashörner zu zeugen.

Wörterbuch

  • Afrika

    Afrika ist ein Erd-Teil. Es liegt südlich von Europa. Dazwischen ist das Mittel-Meer. Über 50 Länder gehören zu Afrika. Insgesamt leben dort ungefähr 1,3 Milliarden Menschen. Das sind fast doppelt so viele Menschen wie in Europa.

  • Gene

    Gene sind Erb-Anlagen. Wir haben die Gene in jeder Zelle unseres Körpers. Darin sind viele Sachen über unseren Körper festgelegt: Zum Beispiel unsere Haar-Farbe oder unsere Augen-Farbe. Jeder Mensch erbt Gene von seiner Mutter und Gene von seinem Vater. Auch Tiere und Pflanzen haben Gene.

  • Kenia

    Kenia ist ein Land in Afrika. Es liegt im Osten von Afrika. Die Haupt-Stadt von Kenia heißt Nairobi. Die Menschen in Kenia sprechen viele verschiedene Sprachen. Die wichtigsten Sprachen sind Englisch und Suaheli.

zum Wörterbuch