Nashörner gestorben

In dem Land Kenia sind 11 Nashörner von einem National-Park in einen anderen gebracht worden. Doch dort sind 9 Tiere plötzlich gestorben.

20.07.2018

Audio herunterladen
Ein Spitz-Maul-Nashorn im Nairobi-National-Park.
Spitz-Maul-Nashörner sind vom Aus-Sterben bedroht. (pa/dpa/AP/Azim)
Kenia ist ein Staat in Afrika. Dort leben Spitz-Maul-Nashörner. Es gibt aber nicht mehr viele von ihnen. Wilderer töten die Tiere, um ihre Hörner teuer zu verkaufen.
Die Wild-Tier-Behörde von Kenia und Umwelt-Schützer haben deshalb die 11 Nashörner von einem National-Park in einen anderen gebracht. Dort wollte man sie besser schützen. Jetzt wird untersucht, warum 9 Tiere kurz nach dem Transport gestorben sind.
Die Regierung glaubt, dass die Nashörner eine Salz-Vergiftung hatten. Das Wasser in dem neuen National-Park ist salziger. Dadurch bekommen die Tiere mehr Durst. Vielleicht haben sie darum zu viel getrunken und dann eine Salz-Vergiftung bekommen. Bis genau geklärt ist, was passiert ist, dürfen in Kenia keine Nashörner mehr umgesiedelt werden.

Wörterbuch

  • Kenia

    Kenia ist ein Land in Afrika. Es liegt im Osten von Afrika. Die Haupt-Stadt von Kenia heißt Nairobi. Die Menschen in Kenia sprechen viele verschiedene Sprachen. Die wichtigsten Sprachen sind Englisch und Suaheli.

zum Wörterbuch