Nachrichten in
Einfacher Sprache


Alle Namen von deutschen Fußball-National-Spielern in Gebärden-Sprache

Am 11. Juni beginnt die Fußball-Welt-Meisterschaft. Auch Deutschland macht mit. Alle Namen von den deutschen Spielern gibt es jetzt auch in Gebärden-Sprache.

Das Foto zeigt 8 deutsche National-Spieler und ihre Namen in Gebärdensprache.
Alle Namen des deutschen National-Teams gibt es auch in Gebärden-Sprache. (Mühlezeitung / Die Zieglerschen / DFB / Aktion Mensch)
Kinder und Jugendliche von einer besonderen Schüler-Zeitung haben dafür ein Poster und Videos gemacht. Sie haben sich zusammen mit gehörlosen Schülern und Schülerinnen Namen in Gebärden-Sprache ausgedacht. Dabei waren bestimmte Merkmale von den Fußballern wichtig.

Cousine von Bundes-Trainer hat geholfen

Bei Torwart Manuel Neuer haben sie die Gebärde für das Wort "neu" genommen. Bei Jonathan Tah zeigt die Gebärde seinen auffälligen Bart. Die Gebärde für Bundes-Trainer Julian Nagelsmann kommt von seiner gehörlosen Cousine. Auch ein Gebärden-Dolmetscher und gehörlose Fußball-Fans haben geholfen.

Eine Idee der "Mühle-Zeitung"

Die Schüler-Zeitung heißt "Mühle-Zeitung". Sie ist für mehr Inklusion und macht schon seit der WM 2014 solche Poster. Das Ziel ist: Auch gehörlose Menschen sollen sich gut über die WM verständigen können.

Wörter-Buch

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Inklusion

    Inklusion bedeutet: Menschen mit einer Behinderung und Menschen ohne Behinderung leben zusammen. Menschen mit Behinderung können dieselben Schulen wie Menschen ohne Behinderung besuchen. Sie können auch gemeinsam arbeiten und wohnen. Menschen mit Behinderung gehören zur Gesellschaft dazu.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen