Nachrichtenleicht im Radio

Der Radio-Sender Deutschlandfunk sendet jetzt auch Nachrichten in einfacher Sprache. Jeden Freitag Abend gibt es um 20.04 Uhr einen Wochen-Rückblick.

09.12.2016

Audio herunterladen
Ein DLF-Studiomikrofon
Ein DLF-Studiomikrofon (Deutschlandradio / Ellen Wilke)
nachrichtenleicht gibt es im Internet seit ungefähr 3 Jahren. Dann hat der Deutschlandfunk entschieden: Wir wollen die einfachen Nachrichten auch im Radio senden. Damit noch mehr Menschen unsere Nachrichten nutzen können.
nachrichtenleicht wird in der Stadt Köln gemacht. Journalisten vom Deutschlandfunk schreiben die Nachrichten in einfacher Sprache. Das machen sie so: Zuerst lesen sie viele Nachrichten aus der ganzen Welt. Dann überlegen sie: Was war das Wichtigste in dieser Woche? Diese Geschichten schreiben sie dann auf. Sie erklären die Nachrichten so, dass möglichst viele Menschen sie verstehen können.
Mehr über die Geschichte von nachrichtenleicht können Sie in diesem Beitrag lesen: Was ist nachrichtenleicht?