Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Ein Sperr-Schild und eine Barrikade an einer geschlossenen Grenze (picture alliance / Andreas Franke)

15. Mai 2020

Grenz-Kontrollen gelockert

Wegen der Corona-Krise dürfen die Menschen in der EU nicht mehr ohne wichtigen Grund in ein anderes Land fahren. Das wird an vielen Grenzen streng überwacht. In Deutschland sollen diese Kontrollen jetzt aber gelockert werden.
Weiterlesen

In Deutschland haben viele Schlachter das Corona-Virus. (imago / Westend)

15. Mai 2020

Corona bei Fleisch-Firmen

Viele Beschäftigte in deutschen Schlacht-Betrieben haben sich mit dem Corona-Virus angesteckt. Betroffen sind Betriebe in den Bundes-Ländern Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg und Bayern.
Weiterlesen

Menschen stehen vor dem Kranken-Haus in der Stadt Kabul, wo Menschen getöten wurden. (STR / AFP)

15. Mai 2020

Anschläge in Afghanistan

In dem Land Afghanistan hat es wieder schlimme Anschläge gegeben. Dabei sind viele Menschen gestorben. Eigentlich gilt in dem Land im Moment eine Waffen-Ruhe.
Weiterlesen

Zwei Frauen sitzen sich an einem gedeckten Cafétisch gegenüber. (Burkhard Schäfers)

8. Mai 2020

Neue Corona-Regeln

In der Corona-Krise gibt es wichtige Änderungen. Das haben Bundes-Kanzlerin Angela Merkel und die Minister-Präsidentinnen und Minister-Präsidenten entschieden.
Weiterlesen

Der Richter trägt einen roten Umhang und steht vorne im Gerichts-Saal an seinem Platz. (dpa)

8. Mai 2020

Urteil zur Geld-Politik

Das höchste deutsche Gericht hat ein wichtiges Urteil zur Geld-Politik gesprochen. In dem Urteil steht: Die Europäische Zentral-Bank muss besser begründen, warum sie viel Geld für die Wirtschaft ausgibt.
Weiterlesen

Diese Panzer haben deutsche Firmen an die Türkei verkauft. (AFP/OZAN KOSE )

8. Mai 2020

Waffen aus Deutschland

Deutschland hat wieder viele Waffen, Panzer und Kampf-Hubschrauber in andere Länder geliefert. Das hat die Bundesregierung mitgeteilt.
Weiterlesen

Bundeskanzlerin Merkel, Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble, Bundespräsident Frank.-Walter Steinmeier und der Vorsitzende des 2. Senats beim Bundesverfassungsgericht, Andreas Voßkuhle, stehen in der Gedenkstätte "Neue Wache" in Berlin. (picture-alliance/Reuters-Pool/Hannibal Hanschke)

8. Mai 2020

Erinnerung an den 2. Welt-Krieg

Vor 75 Jahren war der 2. Welt-Krieg zu Ende. Daran erinnern sich die Menschen in diesen Tagen in vielen Ländern. Wegen der Corona-Krise gibt es aber keine großen Gedenk-Feiern.
Weiterlesen

Leere Sonnen-Liegen stehen an einem Strand. (Patrick Schneider / Unsplash)

1. Mai 2020

Urlaub in Corona-Krise?

In wenigen Wochen starten in vielen Bundes-Ländern die Sommer-Ferien. Viele Menschen fragen sich: Kann man in Corona-Zeiten überhaupt Urlaub machen? Vieles ist noch unklar. Die Bundes-Regierung hat aber schon ihre Reise-Warnung verlängert.
Weiterlesen

Erwachsene und Kinder gehen in Barcelona in einer Allee spazieren. (Emilio Morenatti / AP / dpa)

1. Mai 2020

Länder lockern Verbote

Manche Länder haben in der Corona-Zeit strengere Regeln als Deutschland. Einige Länder haben manche Regeln jetzt gelockert.
Weiterlesen

Ein leerer Schreibtisch (Jussi Nukari / dpa)

1. Mai 2020

Viele Menschen in Kurz-Arbeit

Wegen der Corona-Krise können viele Menschen im Moment nicht arbeiten. Damit die Menschen nicht entlassen werden, gibt es in Deutschland Kurz-Arbeit. Kurz-Arbeit nutzen gerade so viele Firmen wie noch nie.
Weiterlesen