Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Das US-Konsulat in der chinesischen Stadt Chengdu. Aufnahme vom 18.09.2012. Ein chinesischer Polizist steht vor dem Eingang zum Konsulat und gestikuliert in Richtung des Photographen. (AFP/GOH Chai Hin)

31. Juli 2020

USA und China streiten

Zwischen den Ländern USA und China gibt es Streit. Die USA haben gesagt: China muss eine Auslands-Vertretung bei uns schließen. China hat gesagt: Dann müssen die USA auch eine Auslands-Vertretung schließen.
Weiterlesen

Ursula von der Leyen von der Europäischen Kommission und Charles Michel vom Europäischen Rat sind nach dem Gipfel erleichtert und lachen. (dpa / AP / EPA Pool / Stephanie Lecocq  )

24. Juli 2020

Einigung beim EU-Gipfel

Die Europäische Union will in den nächsten Jahren sehr viel Geld ausgeben. Bei einer Konferenz haben die wichtigsten Politikerinnen und Politiker der 27 EU-Staaten 4 Tage lang darüber gestritten. Dann haben sie sich aber doch noch geeinigt.
Weiterlesen

Ein Foto vom früheren Chef von Wirecard vor einem lila-farbenen Hintergrund. (Lino Mirgeler/dpa)

24. Juli 2020

Wirecard-Skandal noch größer

Die Finanz-Firma Wirecard hat wohl noch viel mehr betrogen als bisher gedacht. Angeblich weiß der frühere Chef schon seit 5 Jahren davon. Er ist jetzt wieder festgenommen worden.
Weiterlesen

Ein Foto von dem Gerichts-Saal. (picture alliance/Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/Pool/dpa)

24. Juli 2020

Prozess nach Anschlag in Halle

Nach dem rechts-extremen Terror-Anschlag in der Stadt Halle an der Saale hat der Gerichts-Prozess angefangen. Ein 28-jähriger Mann steht vor Gericht. Die Staats-Anwaltschaft sagt: Er hat 2 Menschen erschossen und wollte noch viel mehr Menschen töten.
Weiterlesen

Das Glas von einer Bus-Haltestelle in der Stadt Frankfurt liegt in Scherben auf dem Boden. (dpa-Bildfunk / Hit Radio FFH)

24. Juli 2020

Gewalt in Frankfurt

In der Stadt Frankfurt am Main hat es Gewalt gegeben. Hunderte junge Menschen haben eigentlich friedlich auf dem Opern-Platz gefeiert. Dann gab es Streit mit der Polizei.
Weiterlesen

Ein Junge mit kaputten Schuhen sitzt auf dem Boden vor einer bunten Wand. (dpa / imageBROKER / Walter G. Allgöwer)

24. Juli 2020

Kinder-Armut in Deutschland

Es gibt eine neue Studie zu Kinder-Armut in Deutschland. Die Studie sagt: Jedes fünfte Kind lebt in Deutschland in Armut. Und: Durch die Corona-Krise wird die Situation der Kinder noch schlimmer.
Weiterlesen

Das Foto zeigt Hände über den Tasten von einem Computer. (dpa / picture alliance / Silas Stein)

17. Juli 2020

Affäre um rechts-extreme E-Mails

In Deutschland gibt es einen Skandal um rechts-extreme E-Mails. Mit den E-Mails sind mehrere Frauen bedroht worden. Wer die Mails verschickt hat, weiß man noch nicht.
Weiterlesen

Das Foto zeigt Menschen in Gütersloh vor einem Fisch-Stand. (dpa-Bildfunk / David Inderlied)

17. Juli 2020

Neue Regeln bei Corona-Ausbruch

In Nordrhein-Westfalen mussten viele Menschen mit Einschränkungen im Alltag leben, weil es in einer Schlacht-Fabrik viele Corona-Fälle gab. Bund und Länder haben sich jetzt geeinigt, was sie künftig in einem solchen Fall tun wollen.
Weiterlesen

Das Foto zeigt das Feuer-Werk am National-Feier-Tag in Paris. (imago / Julien Cauvin)

17. Juli 2020

National-Feier-Tag in Frankreich

In dem Land Frankreich ist der 14. Juli ein wichtiger Feier-Tag. Er heißt "National-Feier-Tag". Dieses Jahr war wegen dem Corona-Virus vieles anders als sonst.
Weiterlesen

Andrzej Duda bleibt Präsident in Polen.  (dpa-news / AP / Czarek Sokolowski)

17. Juli 2020

Duda bleibt Präsident

In dem Land Polen bleibt der Politiker Andrzej Duda Präsident. Er hat die Stich-Wahl knapp gewonnen.
Weiterlesen