Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Das Foto zeigt ein Telefon und das Logo von Facebook. (picture alliance / ZUMA )

16. Oktober 2020

Facebook verbietet, Holocaust zu bestreiten

Die Internet-Firma Facebook verbietet es, den Holocaust zu leugnen. Das heißt: Man darf nicht mehr behaupten: Es gab gar keinen Holocaust. Holocaust bedeutet: Die Nazis haben mehr als 6 Millionen Jüdinnen und Juden ermordet.
Weiterlesen

Eine Urlauberin am Corona-Test-Zentrum am Flughafen in Stuttgart. (picture alliance / dpa / Sebastian Gollnow)

9. Oktober 2020

Neue Corona-Reise-Regeln

In Deutschland und in vielen Ländern auf der Welt stecken sich immer noch viele Menschen mit dem Corona-Virus an. In Deutschland waren es zuletzt mehr als 4.000 Menschen am Tag. Die Bundes-Länder wollen deshalb strengere Regeln beim Reisen auch innerhalb von Deutschland.
Weiterlesen

Die beiden Nahost-Minister in schwarzen Anzügen geben sich den Corona-Gruß mit den Ellenbogen. Maas steht dahinter und schaut zu. Alle drei tragen Masken. Dahinter sieht man Stelen des Mahnmals.  (Michele Tantussi / Reuters / dpa)

9. Oktober 2020

Historisches Außen-Minister-Treffen

In Berlin hat es ein sehr wichtiges Treffen gegeben: Die Außen-Minister von den Ländern Israel und Vereinigte Arabische Emirate sind zum ersten Mal zusammengekommen. Die beiden Länder waren lange verfeindet. Jetzt haben sie einen Freundschafts-Vertrag gemacht.
Weiterlesen

Trump steht mit ernstem Blick hinter einem Treppengeländer und blickt in die Ferne. Dahinter die Fassade des Weißen Hauses. (AP / dpa / Alex Brandon)

9. Oktober 2020

Trump zurück im Weißen Haus

In dem Land USA ist Präsident Donald Trump wieder in das Weiße Haus zurückgekehrt. Er war für ein paar Tage im Krankenhaus, weil er sich mit dem Corona-Virus angesteckt hat. Trump sagt jetzt: Ich fühle mich gut.
Weiterlesen

Alexej Nawalny ist ein bekannter Kritiker von der russischen Regierung. (dpa/ TASS/ Sergei Fadeichev)

9. Oktober 2020

Strafen für Russland?

Deutschland und Frankreich wollen Strafen für russische Staats-Bürger. Bestraft werden sollen Russen, die an der Vergiftung von Alexej Nawalny beteiligt waren. Nawalny ist ein bekannter Kritiker von der Regierung in Russland.
Weiterlesen

US-Präsident Donald Trump und First Lady Melania Trump laufen über eine Wiese (AFP/ Andrew Caballero-Reynolds)

2. Oktober 2020

Positiver Corona-Test bei Trump

In den USA hat Präsident Trump mitgeteilt, dass er sich mit dem Corona-Virus angesteckt hat. Trump sagt: Meine Frau und ich haben beide Corona. Aber es geht uns gut. Trumps Arzt sagt: Der Präsident kann von zuhause aus weiter arbeiten.
Weiterlesen

Ein Braut-Paar steht mit Mund-Schutz auf einer Bühne. (picture alliance / Fabian Strauch / dpa)

2. Oktober 2020

Neue Corona-Regeln

In Deutschland stecken sich immer noch viele Menschen mit dem Corona-Virus an. Besonders wichtig ist es, sich drinnen nicht mit vielen Menschen zu treffen. Deshalb gelten jetzt in ganz Deutschland strengere Regeln für Feiern und Feste.
Weiterlesen

4 gelbe Fässer stehen in einem Lager-Raum. Auf den Beton-Boden ist ein gelber Pfeil gemalt. (picture alliance / dpa / Wolfram Kastl)

2. Oktober 2020

Wohin mit dem Atom-Müll?

Atom-Kraft-Werke produzieren gefährlichen Atom-Müll. Wissenschaftler haben jetzt neue Vorschläge gemacht, wo man ein Lager für den Atom-Müll bauen könnte.
Weiterlesen

Trump und Biden sind während der Debatte auf einem Bild-Schirm zu sehen. (imago / ZUMA /  Pavlo Gonchar)

2. Oktober 2020

Trump und Biden streiten

In den USA wird im November ein neuer Präsident gewählt. Der Wahl-Kampf läuft. Jetzt haben sich Präsident Trump und sein Herausforderer Biden ein erstes TV-Duell geliefert.
Weiterlesen

Dörner gibt ihrem Vorgänger, Bürger-Meister Sridharan, die Hand.  (dpa/Roberto Pfeil)

2. Oktober 2020

Grüne Ober-Bürger-Meister

In dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen gibt es erstmals Ober-Bürger-Meisterinnen und Ober-Bürger-Meister von der Partei die Grünen.
Weiterlesen