Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Die Apps Whatsapp, Instagram und Facebook (picture alliance / dpa / imageBROKER / Valentin Wolf)

1. November 2019

Gesetze gegen Hass im Internet

Die Bundes-Regierung will höhere Strafen für beleidigende und rechts-extreme Kommentare im Internet. Außerdem sollen soziale Netzwerke mehr tun gegen solche Hass-Kommentare.
Weiterlesen

Eine pflege-bedürftige Frau liegt zuhause in ihrem Bett. (dpa)

1. November 2019

Pflege kann arm machen

Immer mehr Menschen brauchen Pflege. Zum Beispiel, weil sie alt und krank sind oder weil sie eine Behinderung haben. Die Pflege zuhause macht viel Arbeit. Und sie kann arm machen.
Weiterlesen

Die Flaggen der EU und Großbritanniens nebeneinander (Imago/ snapshot)

25. Oktober 2019

Brexit verschoben

Der Brexit - also der Austritt von Groß-Britannien aus der Europäischen Union - verschiebt sich noch einmal. Wann der Brexit kommt, steht noch nicht genau fest.
Weiterlesen

Zwei Mädchen blicken auf türkische Soldaten. (AFP / Bakr Alkasem)

25. Oktober 2019

Schutz-Zone in Syrien?

Die Verteidigungs-Ministerin von Deutschland heißt Annegret Kramp-Karrenbauer. Sie hat einen Vorschlag gemacht, wie man den Krieg im Norden von dem Land Syrien beenden kann. Der Vorschlag ist aber umstritten.
Weiterlesen

Autos fahren durch die Stadt. Aus dem Auspuff kommen Abgase. (picture alliance / Sebastian Gollnow/dpa)

25. Oktober 2019

Abgabe auf Kohlen-Dioxid

In unserer Luft sind viele klima-schädliche Gase. Sie sind eine Gefahr für das Klima. Die Bundes-Regierung will für weniger giftige Gase sorgen.
Weiterlesen

Kanadas Premier-Minister Justin Trudeau steht an einem Redner-Pult. Im Hintergrund sind Kanada-Flaggen. (AFP/Laurent FIEVET)

25. Oktober 2019

Wahl in Kanada

In dem Land Kanada haben die Menschen ein neues Parlament gewählt. Die meisten Sitze hat die Regierungs-Partei bekommen.
Weiterlesen

Ein Mann geht in der Nacht vor einem Feuer vorbei. (AFP)

25. Oktober 2019

Proteste in Chile und dem Libanon

Chile ist ein Land in Süd-Amerika. Dort gibt es seit einigen Tagen schwere Unruhen. Die Menschen protestieren gegen die Regierung. Auch in dem Land Libanon gibt es Unruhen.
Weiterlesen

Johnson und Juncker sprechen gemeinsam mit Journalisten (AFP/Kenzo Tribouillard)

18. Oktober 2019

Einigung zum Brexit?

Die Regierung von Groß-Britannien hat sich mit der Europäischen Union auf einen Vertrag für den Brexit geeinigt. Nach langen Verhandlungen gibt es jetzt einen neuen Entwurf. Damit ist der Streit aber noch nicht vorbei.
Weiterlesen

Türkische Soldaten sind in das Nachbar-Land Syrien einmarschiert. (dpa / Anas Alkharboutli)

18. Oktober 2019

Kritik am Syrien-Krieg

Viele Länder haben die Regierung von dem Land Türkei kritisiert. Der Grund: Die türkische Armee ist in das Nachbar-Land Syrien einmarschiert. Türkische Kampf-Flugzeuge haben Orte in Nord-Syrien bombardiert. Mehr als 100.000 Menschen sind auf der Flucht.
Weiterlesen

Synagogen sollen besser geschützt werden. Hier stehen Polizisten vor der Neuen Synagoge in Berlin. (imago / LausitzNews / Toni Lehder)

18. Oktober 2019

Besserer Schutz für Juden

Die Abgeordneten im Bundestag haben über den Terror-Anschlag von Halle gesprochen. Bundes-Innenminister Horst Seehofer hat in der Debatte gesagt: Das jüdische Leben in Deutschland muss besser geschützt werden.
Weiterlesen