Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Bundes-Finanz-Minister Olaf Scholz spricht vor Journalisten. (picture alliance/ dpa/ Kay Nietfeld)

14. August 2020

Scholz will Kanzler werden

Olaf Scholz ist Bundes-Finanz-Minister. Er ist in der Partei SPD. Nun hat die SPD entschieden: Scholz wird unser wichtigster Kandidat bei der Bundestags-Wahl. Wenn die SPD die Wahl gewinnt, soll er Bundes-Kanzler werden.
Weiterlesen

Die Politikerin Kamala Harris und Joe Biden stehen gemeinsam auf einer Bühne. (AFP / Olivier DOULIERY)

14. August 2020

Wahl-Kampf in den USA

In dem Land USA ist eine wichtige Entscheidung im Wahl-Kampf gefallen. Der Politiker Joe Biden von den Demokraten hat gesagt: Wenn ich Präsident werde, wird Kamala Harris meine Stellvertreterin.
Weiterlesen

Nach der Explosion steigt eine Wolke über Beirut auf. (picture alliance | Mikhail Alaeddin | dpa )

7. August 2020

Explosion in Beirut

In dem Land Libanon hat es in der Haupt-Stadt Beirut eine sehr große Explosion gegeben. Mehr als 130 Menschen sind gestorben, darunter ist auch eine Mitarbeiterin von der deutschen Botschaft. Mehr als 5.000 Menschen sind verletzt. Sehr viele Menschen haben jetzt keine Wohnung mehr.
Weiterlesen

Viele Demonstranten haben gegen die Corona-Regeln verstoßen. (Stefan Zeitz / imago-images)

7. August 2020

Demonstration gegen Corona-Regeln

In Berlin hat es am 1. August eine große Demonstration gegen die Corona-Regeln gegeben. Tausende Menschen haben ein Ende von den Regeln gefordert.
Weiterlesen

Ein Mann nimmt eine Speichel-Probe mit einem Watte-Stäbchen. (picture alliance/Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa)

7. August 2020

Corona-Zahlen steigen

Die Zahl der Corona-Fälle in Deutschland ist deutlich gestiegen. Der Bundes-Gesundheits-Minister Jens Spahn hat deshalb gesagt: Reisende aus einem Risiko-Gebiet müssen sich auf das Corona-Virus testen lassen.
Weiterlesen

Der angeklagte Mann im Lübcke-Prozess geht zu einem Platz im Gerichts-Saal. (picture alliance/Ronald Wittek/epa-Pool/dpa)

7. August 2020

Mord an Lübcke gestanden

Vor gut einem Jahr wurde der Politiker Walter Lübcke ermordet. Er wurde auf seiner Terrasse erschossen. Jetzt hat ein angeklagter Mann vor Gericht gesagt: Ich habe Walter Lübcke erschossen.
Weiterlesen

Der ehemalige spanische König Juan Carlos ist verschwunden. (imago / Mario Ruiz)

7. August 2020

Ehemaliger spanischer König verschwunden

Spanien hat eine Monarchie. Das heißt: Der König trifft die letzte Entscheidung über die Regierung. Juan Carlos war viele Jahre König in Spanien. In den letzten Jahren gab es viel Ärger mit ihm. Nun hat er Spanien heimlich verlassen.
Weiterlesen

Coronatest am Düsseldorfer Flughafen (Ina Fassbender/AFP)

31. Juli 2020

Corona-Tests für Reisende

In Deutschland werden jetzt an vielen Flug-Häfen Corona-Tests gemacht. Das heißt: Fachleute prüfen, ob Reisende das Corona-Virus im Körper tragen. Sie sollen das Corona-Virus nicht nach Deutschland bringen.
Weiterlesen

Frisch geschlachtete Schweine hängen in einem Kühl-Haus im Fleisch-Betrieb Tönnies. (dpa / Bernd Thissen )

31. Juli 2020

Strenge Regeln für Schlacht-Betriebe

Für Schlacht-Betriebe in Deutschland soll es strengere Regeln geben. Das hat die Bundes-Regierung beschlossen. Die Betriebe dürfen keine Leih-Arbeiter mehr beschäftigen.
Weiterlesen

Soldaten aus den USA an ihrem Stand-Ort in Bayern. (dpa/AP-Pool/Jens Meyer)

31. Juli 2020

USA ziehen mehr Soldaten ab

Das Land USA will 12.000 Soldaten aus Deutschland abziehen. Das sind viel mehr Soldaten als bisher bekannt. Eigentlich wollten die USA nur 9.500 Soldaten abziehen.
Weiterlesen