Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Boliviens Ex-Präsident Morales steigt nach seiner Landung in Mexiko City aus einem Flugzeug und winkt. (AFP / Pedro Pardo)

15. November 2019

Präsident zurückgetreten

In dem Land Bolivien ist der Präsident zurückgetreten. Er heißt Evo Morales. Viele Menschen hatten gegen ihn demonstriert. Jetzt können sie bald einen neuen Präsidenten oder eine neue Präsidentin wählen.
Weiterlesen

Rauchwolken steigen aus Gaza-Stadt auf. (AFP / Mahmud Hams)

15. November 2019

Gewalt zwischen Israelis und Palästinensern

Im Nahen Osten ist es zu Gewalt zwischen Israelis und Palästinensern gekommen. Die Armee von dem Land Israel hat einen Kommandeur vom Islamischen Dschihad und seine Familie getötet.
Weiterlesen

Die Richter vom Bundes-Verfasungs-Gericht (dpa / Uli Deck)

8. November 2019

Strafen für Arbeitslose zu hart

Wenn Menschen in Deutschland nicht genug Geld zum Leben haben, bekommen sie Hilfe vom Staat. Der Staat kann aber weniger oder gar kein Geld mehr zahlen, wenn man bestimmte Regeln nicht einhält. Das Bundes-Verfassungs-Gericht sagt jetzt: Das muss sich ändern.
Weiterlesen

Das Foto zeigt Elektro-Autos in Berlin. (dpa / Paul Zinken)

8. November 2019

Förderung für Elektro-Autos

In Deutschland sollen sich mehr Menschen ein Elektro-Auto kaufen. Das wollen die Bundes-Regierung und die Auto-Industrie. Wer sich ein E-Auto kauft, soll zum Beispiel eine höhere Belohnung bekommen.
Weiterlesen

Lufthansa-Flug-Zeuge auf dem Flug-Hafen von München (Imago / Sven Simon)

8. November 2019

Streik bei Lufthansa

Die Flug-Begleiterinnen und Flug-Begleiter von der Lufthansa haben gestreikt. Das heißt: Sie sind nicht zur Arbeit gegangen. Sie wollen für ihre Arbeit mehr Geld.
Weiterlesen

Ein Kohle-Kraft-Werk in den USA (dpa / picture alliance / Branden Camp)

8. November 2019

USA kündigen Klima-Abkommen

Die Regierung von dem Land USA will sich nicht mehr an das welt-weite Klima-Abkommen halten. Darum hat sie das Abkommen jetzt gekündigt.
Weiterlesen

Das Foto zeigt einen Mann auf einer Straße in Neu-Delhi in Indien. Es herrscht Smog, die Sicht ist schlecht. (AFP / Jewel Samad)

8. November 2019

Gefährliche Luft in Neu-Delhi

In der Stadt Neu-Delhi in dem Land Indien leiden viele Menschen unter der Luft-Verschmutzung. Die Luft ist so schlecht, dass man krank werden kann. Deswegen haben die Schulen für einige Tage geschlossen.
Weiterlesen

Bodo Ramelow hebt die Hand und bedankt sich bei seinen Wählern. (dpa/Jan Woitas)

1. November 2019

Wahl in Thüringen

In dem Bundes-Land Thüringen haben die Menschen einen neuen Landtag gewählt. Die meisten Stimmen hat die Partei Die Linke bekommen. Wie die neue Regierung aussehen wird, steht aber noch nicht fest.
Weiterlesen

Der britische Premier-Minister Boris Johnson im Parlament. (picture alliance/ Photoshot/ UK Parliament/Jessica Taylor)

1. November 2019

Neu-Wahl in Groß-Britannien

In dem Land Groß-Britannien gibt es eine Neu-Wahl. Das hat das Parlament beschlossen. Es ist ein Erfolg für den Regierungs-Chef.
Weiterlesen

Al-Bagdadi sitzt auf dem Boden und spricht, hinter ihm lehnt eine Waffe an der Wand. (picture alliance/ Al-Furkan/dpa)

1. November 2019

Kampf gegen den Terror

Abu Bakr al-Bagdadi war ein weltweit bekannter Terrorist. Er war der Chef von der Terror-Gruppe IS. Die USA sagen jetzt: Al-Bagdadi ist tot.
Weiterlesen