Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Menschen mit Mund-Schutz laufen durch eine Straße in der Stadt Köln. (www.imago-images.de)

23. Oktober 2020

Corona-Fälle steigen rasant

In Deutschland gibt es immer mehr Menschen, die sich mit dem Corona-Virus anstecken. Die Zahlen steigen sehr schnell. Das Robert-Koch-Institut ist besorgt über die Situation.
Weiterlesen

Polizisten vor der Schule bei Paris (imago / FedericoPestellini)

23. Oktober 2020

Lehrer in Frankreich ermordet

In dem Land Frankreich hat es in der Nähe von der Haupt-Stadt Paris einen islamistischen Anschlag auf einen Lehrer gegeben. Er wurde vor seiner Schule mit einem Messer enthauptet.
Weiterlesen

Mehrere Menschen bei einer Demonstration in Nigeria (AP Photo/Sunday Alamba)

23. Oktober 2020

Proteste in Nigeria

In dem Land Nigeria in West-Afrika gibt es seit Wochen große Proteste. Die Menschen gehen auf die Straße, weil sie gegen Polizei-Gewalt sind. Die Polizei hat schon einige Demonstranten erschossen.
Weiterlesen

Der neue Präsident von Bolivien Luis Arce hebt die Arme und jubelt. (AFP/RONALDO SCHEMIDT / AFP)

23. Oktober 2020

Neuer Präsident in Bolivien

In dem Land Bolivien in Süd-Amerika gibt es einen neuen Präsidenten. Er heißt Luis Arce. Ein Jahr lang hatte es nur eine Übergangs-Regierung gegeben. Jetzt hoffen die Menschen auf Stabilität.
Weiterlesen

Passanten tragen Mund-Nasenschutz, während sie durch die Stuttgarter Innenstadt gehen. (dpa-Bildfunk / Sebastian Gollnow)

16. Oktober 2020

Strengere Regeln gegen Corona

In Deutschland stecken sich immer mehr Menschen mit dem Corona-Virus an. Die Bundes-Kanzlerin und die Chefs von den Bundes-Ländern haben darum neue Regeln beschlossen. Das bedeutet: Die Menschen in Deutschland müssen sich wieder auf mehr Einschränkungen im Alltag einstellen.
Weiterlesen

Das Foto zeigt den bisherigen kirgisischen Präsidenten Dscheenbekow. (Getty Images / Anadolu Agency / Dosaliev Sultan)

16. Oktober 2020

Präsident in Kirgistan tritt zurück

Das Land Kirgistan liegt in Zentral-Asien. Dort gibt es einen politischen Macht-Kampf. Der Präsident heißt Sooronbaj Dscheenbekow. Er ist jetzt zurückgetreten.
Weiterlesen

Das Foto zeigt medizinisches Personal in Rotterdam. (Sem van der WAl/ANP/AFP)

16. Oktober 2020

Corona-Lage in Europa wird ernster

In vielen Ländern in Europa wird die Corona-Lage ernster. Fast überall haben sich wieder viel mehr Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt. In Frankreich hat es an einem Tag fast 27.000 neue Fälle gegeben. Das ist sehr viel.
Weiterlesen

Anti-government protest in Thailand Anti-government protesters take to the streets in Bangkok on Oct. 14, 2020, reiterating their demand for political change and reform of the monarchy. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY  (www.imago-images.de)

16. Oktober 2020

Proteste in Thailand

In dem Land Thailand sind viele Menschen unzufrieden mit der Regierung. Deshalb gehen sie seit Monaten auf die Straße und protestieren. Die Regierung hat große Versammlungen in der Hauptstadt Bangkok nun verboten.
Weiterlesen