Muslime pilgern nach Mekka

Für gläubige Muslime ist gerade eine sehr bedeutende Zeit im Jahr. Sie feiern ihr wichtigstes Fest. Es heißt: Opfer-Fest. Viele von ihnen haben auch eine Pilger-Fahrt nach Mekka gemacht. Dazu sagt man Hadsch.

24.08.2018

Audio herunterladen
Die Große Moschee von Mekka mit der Kaaba in der Mitte und einer großen Menschen-Menge darum herum.
Zu der Pilger-Fahrt der Muslime gehört, dass die Menschen um die Kaaba herumlaufen. (picture alliance/dpa/Photoshot)
Mekka ist eine Stadt in dem Land Saudi-Arabien. Dort war vor langer Zeit ein wichtiger Prophet. Er hieß Abraham. Er ist sehr wichtig für die Religion Islam. Deshalb denken die Gläubigen bei der Pilger-Fahrt viel an ihn und an ihren Gott.
Dabei tun sie bestimmte Dinge. Zum Beispiel laufen sie in der Großen Moschee von Mekka 7 Mal um die Kaaba herum. Die Kaaba ist ein schwarzes Gebäude, in das ein schwarzer Stein eingemauert ist. Ungefähr 2 Millionen Menschen aus aller Welt sind in diesem Jahr nach Mekka gereist.
Die Pilger-Fahrt dauert eine Woche. Wenn sie zu Ende ist, beginnt das Opfer-Fest. Das feiern dann alle gläubigen Muslime auf der Welt mit. Familien und Freund treffen sich zum gemeinsamen Essen. Die Kinder erhalten Geschenke. Arme Menschen bekommen Fleisch oder Geld geschenkt.

Wörterbuch

  • Islam

    Der Islam ist eine Religion. Er gehört zu den großen Welt-Religionen, wie das Christentum. Die Gläubigen heißten Musliminnen und Muslime. Gott heißt im Islam Allah. Zum Beten gehen viele Musliminnen und Muslime in die Moschee. Vor allem am Freitag. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran.

  • Moschee

    Moscheen sind so etwas ähnliches wie Kirchen. Moscheen sind die Gottes-Häuser der Muslime. Viele Moscheen haben eine große Kuppel und mehrere schmale, hohe Türme. Die Muslime treffen sich in der Moschee zum Beten. Die größten Gebete gibt es immer am Freitag.

  • Saudi-Arabien

    Saudi-Arabien ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Riad. Dort regiert ein König. Saudi-Arabien ist ungefähr 6 Mal so groß wie Deutschland. Aber es leben weniger Menschen dort als in Deutschland. Ein großer Teil von Saudi-Arabien ist Wüste. Trotzdem ist es ein sehr reiches Land, denn es gibt dort viel Erd-Öl.

  • Pilger

    Pilger sind Reisende. Sie machen ihre Reise aus einem besonderen Grund: wegen ihrer Religion. Manche Christen pilgern zum Beispiel zu bestimmten Kirchen, die ihnen besonders heilig sind. Viele Muslime pilgern in die Stadt Mekka in Saudi-Arabien.

zum Wörterbuch