Musik-Festival

In dem Dorf Wacken findet ein großes Heavy Metal-Festival statt. Mehr als 70-tausend Menschen aus aller Welt kommen deshalb in das Dorf bei Hamburg.

02.08.2019

Audio herunterladen
Sie wollen nach Wacken.
Heavy-Metal-Fans. (picture alliance / dpa / Axel Heimken)
Wacken ist das größte Heavy-Metal-Festival von der Welt. An 4 Tagen treten mehr als 200 Bands auf. Eine von den bekanntesten Bands ist "Slayer" aus dem Land USA. Der Name ist englisch und bedeutet "Mörder". Die Musik von Heavy-Metal ist hart, laut und die Sänger und Sängerinnen schreien viel. Die Bühnen stehen in Wacken auf einer großen Wiese. Deshalb sagt man auch Open-Air-Festival.
Wacken ist berühmt. Das liegt an der Musik, aber auch an der besonderen Stimmung. In dem Dorf leben weniger als 2-tausend Menschen. Es ist sehr ruhig. Zum Festival kommen 10-tausende. Sie feiern viel und schlafen in Zelten auf den Feldern.

Wörterbuch

  • Festival

    Ein Festival ist ein großes Kultur-Fest. Dabei geht es zum Beispiel um Musik, Filme oder Bücher. Ein Festival hat oft auch einen Wettbewerb: Der beste Film oder das beste Buch bekommt dann einen Preis. Die meisten Festivals sind immer wieder in derselben Stadt. Das Film-Festival in Berlin heißt zum Beispiel Berlinale.

  • Rock-Band

    Eine Rock-Band ist eine Musik-Gruppe. Band wird englisch ausgesprochen: "Bänd". Rock ist eine bestimmte Art von Musik. Zu einer Rock-Band gehören meistens eine oder mehrere Gitarren, ein Bass, ein Schlagzeug und ein oder mehrere Sänger.

zum Wörterbuch