Museum mit leichter Sprache

In Berlin gibt es ein wichtiges Museum. Das Museum heißt "Haus der Wannsee-Konferenz". In dem Haus wurde eine Ausstellung neu gemacht. Die Ausstellung ist jetzt zum Beispiel in leichter Sprache.

24.01.2020

Audio herunterladen
Eine Frau läuft durch die umgebaute Ausstellung im Museum "Haus der Wannsee-Konferenz".
Das Museum "Haus der Wannsee-Konferenz" hat seine Ausstellung umgebaut. (imago/Jürgen Ritter)
Das "Haus der Wannsee-Konferenz" ist ein trauriger Ort. In dem Haus haben die National-Sozialisten vor langer Zeit schlimme Sachen besprochen. Sie haben dort einen Plan gemacht. Im Plan stand: So wollen wir die Juden in Deutschland töten. Heute ist das Haus ein Museum. Es erinnert an den schlimmen Plan der National-Sozialisten. Das Museum will zeigen: So etwas Schlimmes darf nie wieder passieren.
Jetzt hat das Museum die Ausstellung neu gemacht. Im Museum gibt es jetzt Erklärungen in leichter Sprache. Und es wurde umgebaut: Früher konnten zum Beispiel Roll-Stuhl-Fahrer und Roll-Stuhl-Fahrerinnen nur schwer in das Haus rein. Jetzt gibt es eine Rampe und breite Türen.
Das Museum sagt: Es ist wichtig, dass wir umgebaut haben. Jetzt können mehr Menschen das Museum besuchen.

Wörterbuch

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung. National-Sozialisten hassen Juden und sind gegen die Demokratie. In Deutschland wurde im Jahr 1920 die "National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei" gegründet. Sie wurde kurz auch NSDAP genannt. Unter Adolf Hitler kam die NSDAP 1933 an die Macht. 1939 begannen die National-Sozialisten den 2. Welt-Krieg. Bis 1945 verübten die Nazis und ihre Helfer zahlreiche Kriegs-Verbrechen und Massen-Morde. Das schlimmste Verbrechen war der Holocaust: Die National-Sozialisten ermordeten etwa 6 Millionen Juden in Europa.

zum Wörterbuch