Museum abgebrannt

In dem Land Brasilien ist ein wichtiges Museum abgebrannt. Das Gebäude steht in der Stadt Rio de Janeiro. Es war das National-Museum von Brasilien.

07.09.2018

Audio herunterladen
Das National-Museum steht in Flammen.
Das National-Museum steht in Flammen. (Leo Correa/AP/dpa)
Im National-Museum waren Ausstellungs-Stücke aus der Geschichte des Landes zu sehen: tote Tiere, Skelette, Pflanzen, Vasen, alte Kleidung. Insgesamt gab es fast 20 Millionen Ausstellungs-Stücke im National-Museum. Fast alle davon sind verbrannt. Außerdem wurden große Teile von dem Gebäude zerstört.
Menschen auf der ganzen Welt sind nach dem Brand entsetzt. Die Regierung von Brasilien sagt: Unser Land hat einen Teil seiner Erinnerung verloren. Wir werden das Museum wieder aufbauen. Viele Menschen sagen aber: Man kann nur das Gebäude wieder aufbauen. Die verbrannten Ausstellungs-Stücke kann man nicht ersetzen. Die Regierung von Deutschland will Brasilien mit einer Million Euro helfen.
Warum das Feuer ausgebrochen ist, ist noch nicht klar. Mitarbeiter von dem Museum geben aber der Regierung die Schuld. Sie sagen: Der Brand-Schutz in dem Museum war sehr schlecht. Die Regierung hätte dem Museum mehr Geld geben müssen.

Wörterbuch

  • Brasilien

    Brasilien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Brasilien heißt Brasília. Eine andere bekannte Groß-Stadt in Brasilien ist Rio de Janeiro. Die meisten Menschen in Brasilien sprechen brasilianisches Portugiesisch. In Brasilien leben fast 3 Mal so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Museum

    Ein Museum nennt man ein Gebäude, in dem Ausstellungen zu sehen sind. Das heißt: Es werden bestimmte Dinge zu einem Thema gezeigt. Zum Beispiel alte Dinge, die zeigen, wie es früher war. Oder Kunst. Zum Beispiel Gemälde. Die Mehr-Zahl von Museum ist Museen. In Deutschland gibt es viele wichtige Museen. Zum Beispiel das "Haus der Geschichte" in der Stadt Bonn. Da kann man Sachen sehen, die für die Geschichte von Deutschland wichtig sind.

zum Wörterbuch