Museen in New York öffnen wieder

In der Stadt New York in dem Land USA dürfen bald wichtige Museen wieder öffnen. Wegen der Gefahr durch das Corona-Virus waren die Museen lange geschlossen.

21.08.2020

Audio herunterladen
Am Eingang vom Museum der modernen Kunst in New York kann man "Hello. Again." lesen - das bedeutet etwa: Wir sagen wieder "Hallo".
Der Eingang vom Museum der modernen Kunst in New York. (picture alliance/Christina Horsten/dpa)
Ein Museum in New York heißt Museum of Modern Art. Das ist Englisch und heißt Museum für moderne Kunst. Es ist eines von den Museen in der Welt mit den meisten Besucherinnen und Besuchern. Es wird nun nach 5 Monaten wieder öffnen. Die Besucher müssen aber einen Mund-Schutz tragen. Und es dürfen nicht so viele Menschen auf einmal in das Museum.
In den USA gibt es noch immer sehr viele Corona-Kranke. Vor einigen Monaten gab es in New York besonders viele Menschen mit dem Corona-Virus. In New York sind viele Menschen an der Krankheit gestorben. Jetzt ist die Situation in der Stadt aber etwas besser.

Wörterbuch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Museum

    Ein Museum nennt man ein Gebäude, in dem Ausstellungen zu sehen sind. Das heißt: Es werden bestimmte Dinge zu einem Thema gezeigt. Zum Beispiel alte Dinge, die zeigen, wie es früher war. Oder Kunst. Zum Beispiel Gemälde. Die Mehr-Zahl von Museum ist Museen. In Deutschland gibt es viele wichtige Museen. Zum Beispiel das "Haus der Geschichte" in der Stadt Bonn. Da kann man Sachen sehen, die für die Geschichte von Deutschland wichtig sind.

  • New York

    New York ist die größte Stadt in dem Land USA. Dort leben 8,5 Millionen Menschen. Die Stadt liegt an der Ost-Küste von Amerika. New York ist berühmt für seine vielen Hoch-Häuser.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörterbuch