Mursi vor Gericht

In dem Land Ägypten hat der Prozess gegen den früheren Präsidenten begonnen. Er heißt Mohammed Mursi. Er soll als Präsident zu Gewalt aufgerufen haben.

09.11.2013

Audio herunterladen
Der Prozess dauerte nur ganz kurz. Dann haben die Richter ihn gestoppt. Der Grund: Mursi hat vor Gericht laut geschimpft. Er sagte: "Ich bin immer noch der Präsident von Ägypten." Der Prozess soll im Januar weitergehen.
Mohammed Mursi war vor rund einem Jahr Präsident von Ägypten. Viele Menschen waren mit Mursi unzufrieden. Sie haben deshalb auf den Straßen gegen ihn demonstriert. Einige Demonstranten sind dabei getötet worden. Daran soll Mursi schuld sein.
Die Militär-Chefs von Ägypten haben Mursi im Juli entmachtet. Und sie haben ihn festgenommen. Die Anhänger von Mursi finden das nicht richtig. Deshalb gehen sie auf die Straße, um zu protestieren.

Wörterbuch

  • Protest

    Bei einem Protest sagen Menschen laut, was sie stört. Sie wollen damit erreichen, dass die Regierung etwas ändert und es ihnen besser geht. Viele malen Plakate und gehen damit auf die Straße.

  • Ägypten

    Ägypten ist ein Land in Afrika. Es liegt am Mittel-Meer und am Roten Meer. Die meisten Menschen in Ägypten sprechen Arabisch. Die Haupt-Stadt heißt Kairo. Sie gehört zu den größten Städten der Welt.

  • Prozess

    Prozess ist ein anderes Wort für Gerichts-Verfahren. In einem Straf-Prozess entscheidet ein Richter, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Außerdem gibt es noch Zivil-Prozesse. Dabei entscheidet der Richter, wer in einem Streit Recht hat.

  • Muslim-Bruderschaft

    Die Muslim-Bruderschaft ist eine religiöse Organisation in Ägypten. Sie gibt es seit 1928. Die Bruderschaft ist eine islamistische Organisation. Sie will, dass alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Aber Kritiker sagen: Die Bruderschaft duldet Gewalt. Trotzdem haben viele Menschen in Ägypten die Bruderschaft bei den Wahlen in den letzten Jahren gewählt. Das liegt daran, dass die Bruderschaft sich auch sozial einsetzt. Sie hilft Menschen, die arm sind.

zum Wörterbuch