Mossul ist befreit

In dem Land Irak haben Soldaten die Stadt Mossul befreit. Sie haben die Kämpfer von der Terror-Miliz IS vertrieben. Viele Menschen haben auf den Straßen gefeiert.

14.07.2017

Audio herunterladen
Mitglieder der irakischen Polizei feiern in der Altstadt von Mossul die Befreiung der Stadt aus den Händen der IS.
Die Menschen freuen sich. (AFP / Ahmad al-Rubaye )
Die Regierung von dem Land Irak sagt: Die Armee hat gesiegt. Mossul ist wieder frei. Der Kampf gegen die Terroristen hat mehrere Monate gedauert. Die irakischen Soldaten haben Hilfe von anderen Kämpfern und anderen Ländern bekommen.
Das Leid von den Bewohnern ist aber noch nicht zu Ende. Sehr viele Häuser sind kaputt. Unter den Trümmern liegen Tote. Einige Kämpfer von dem "IS" verstecken sich noch in Mossul. Es kann lange dauern, bis nicht mehr gekämpft wird.
Die Vereinten Nationen sagen: 700.000 Menschen konnten noch nicht in ihre Heimat-Stadt zurückkehren.

Wörterbuch

  • Irak

    Der Irak ist ein Land in Asien. Der Irak ist ein Nachbar-Land von der Türkei. Die Haupt-Stadt vom Irak heißt Bagdad. Im Irak leben ungefähr halb so viele Menschen wie in Deutschland. Sie sprechen Arabisch und Kurdisch. Es gibt Gebiete im Irak, in denen es sehr gefährlich ist. Es gibt dort oft Terror-Anschläge.

  • IS-Terror-Miliz

    Die IS-Terror-Miliz ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Dafür kämpft die Gruppe in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Auch in anderen Ländern hat sie schon viele Terror-Anschläge begangen.

zum Wörterbuch