Mord-Drohungen gegen Menschen aus der Politik

Rechts-Extreme haben Mord-Drohungen an bekannte Menschen aus der Politik geschickt. Die Polizei prüft, ob es eine Verbindung zum Mord an dem Politiker Walter Lübcke gibt. Die Ermittler glauben: Der Mord war ein rechts-extremer Anschlag.

21.06.2019

Audio herunterladen
Demonstranten halten ein Spruchband mit der Aufschrift "Nix gelernt? Rechten Terror und Rassismus bekämpfen"
Eine Demonstration gegen rechten Terror (imago / Michael Trammer)
Eine Mord-Drohung ging an Henriette Reker. Sie ist die Ober-Bürger-Meisterin von der Stadt Köln. Auf Reker gab es schon einmal ein Attentat: Ein rechts-extremer Mann hat ihr ein Messer in den Hals gestochen. Sie wäre fast gestorben. Das war vor 4 Jahren.
Auch Andreas Hollstein ist schon einmal angegriffen worden. Hollstein ist der Bürger-Meister von der Stadt Altena. Jetzt hat er per E-Mail wieder eine Mord-Drohung bekommen. Eine Zeitung schreibt: In der E-Mail steht, dass viele Politiker umgebracht werden sollen - so wie Walter Lübcke.
Der Mord an Lübcke war Anfang Juni. Die Polizei hat einen Verdächtigen festgenommen. Es ist ein Rechts-Extremer. Auch Lübcke hatte vor seinem Tod Mord-Drohungen bekommen.
Viele Politikerinnen und Politiker sagen: Die Gesellschaft muss gegen den rechten Terror zusammen-halten. Manche Politiker sagen auch: Die Partei AfD hat eine Mit-Schuld an diesem Terror. Denn sie hat Hass gegen bestimmte Politiker verbreitet. Die AfD sagt: Das stimmt nicht. Wir haben nur ihre Politik kritisiert.

Wörterbuch

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

  • Mord

    Mord bedeutet: jemanden absichtlich umbringen. Ein Mörder überlegt sich, dass er einen Menschen töten will. Dann tut er es. Wenn ein Mörder verurteilt wird, muss er für lange Zeit ins Gefängnis.

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Behinderte an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

  • Bürger-Meister oder Bürger-Meisterin

    Der Bürger-Meister oder die Bürger-Meisterin ist der politische Chef von einer Stadt. In manchen Städten können die Bürger bei einer Wahl direkt darüber entscheiden. In anderen Städten entscheiden die Politiker und Politikerinnen im Stadt-Rat, wer Bürger-Meister oder Bürger-Meisterin wird.

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

zum Wörterbuch