Missbrauch von Kindern

In diesem Jahr ist bekannt geworden: Auf einem Camping-Platz in dem Ort Lügde haben Männer Kinder jahrelang sexuell missbraucht. 2 von den Männern sind jetzt im Gefängnis.

27.12.2019

Audio herunterladen
Auf dem Campingplatz Eichwald stehen vor der inzwischen eingezäunten Parzelle des mutmaßlichen Täters, zwei Polizeibeamte. Auf dem rechten Areal steht der Campingwagen, aus dem die Beweismittel stammen, die mittlerweile verschwunden sind. Auf dem Campingplatz in Lügde im Kreis Lippe waren Kinder für Pornodrehs missbraucht worden.
Auf diesem Camping-Platz hat es Kindes-Missbrauch gegeben. (dpa / Guido Kirchner)
Der Ort Lügde ist in dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. Einer von den Tätern hat auf dem Camping-Platz in Lügde gewohnt. Dort haben er und der andere Täter Kinder missbraucht. Die Männer haben den Missbrauch gefilmt. Es gibt tausende Film-Aufnahmen von der sexuellen Gewalt.
Die beiden Männer sind jetzt im Gefängnis. Wenn ihre Strafe im Gefängnis vorbei ist, kommen sie nicht frei. Die Richter haben gesagt: Die Männer sind zu gefährlich. Das nennt man Sicherungs-Verwahrung.
Viele Menschen in Deutschland haben über den Missbrauch in Lügde gesprochen. Dafür gab es mehrere Gründe. Die Polizei hat zum Beispiel Fehler gemacht. Außerdem haben Politiker vom Land Nordrhein-Westfalen beschlossen: Mehr Polizisten sollen sich darum kümmern, dass keine Kinder missbraucht werden. Es soll aber insgesamt nicht mehr Polizisten geben als jetzt.

Wörterbuch

  • Bundes-Land

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Kindes-Missbrauch

    Kindes-Missbrauch bedeutet, dass ein Erwachsener ein Kind sexuell bedrängt. Der Erwachsene fasst dem Kind zum Beispiel an den Penis oder an die Scheide, oder er vergewaltigt das Kind. Kindes-Missbrauch ist verboten. Es ist eine schwere Straftat. Kinder trauen sich oft nicht, von dem Missbrauch zu erzählen.

zum Wörterbuch