Mirjam Pressler gestorben

Mirjam Pressler hat als Schriftstellerin und Übersetzerin gearbeitet. Sie ist im Alter von 78 Jahren in der Stadt Landshut gestorben.

18.01.2019

Audio herunterladen
Die Schriftstellerin Mirjam Pressler bei einer Lesung in München am 13. Juni 2018
Die Schriftstellerin Mirjam Pressler bei einer Lesung in München am 13. Juni 2018 (dpa / picture alliance / Sven Hoppe)
Pressler ist vor allem mit ihren Kinder- und Jugend-Büchern bekannt geworden. Darunter sind Bücher wie "Bitter-Schokolade", "November-Katzen" oder "Nathan und seine Kinder".
Pressler hat auch mehr als 300 Bücher aus einer anderen Sprache übersetzt. Darunter sind die Tage-Bücher der Anne Frank aus dem Niederländischen. Sie hat sich in ihrer Arbeit viel mit dem Holocaust und dem jüdischen Leben in Deutschland beschäftigt.
Für ihre Arbeit hat Pressler viele Preise bekommen - unter anderem das Große Bundes-Verdienst-Kreuz.

Wörterbuch

  • Holocaust

    Holocaust bedeutet: Die Nazis haben mehr als 6 Millionen Jüdinnen und Juden ermordet. Das war in den Jahren 1939 bis 1945. Der deutsche Diktator Adolf Hitler wollte alle Juden umbringen. Das Wort Holocaust kommt aus dem Griechischen. Es bedeutet ursprünglich: alles ist verbrannt. Ein anderes Wort für den Mord an den Juden ist Shoah. Das ist Hebräisch und bedeutet: die Katastrophe.

zum Wörterbuch