Mindest-Lohn soll kommen

Die Parteien CDU, CSU und SPD verhandeln weiter darüber, wie sie Deutschland regieren wollen. Jetzt haben sie beschlossen: Es soll einen Mindest-Lohn geben. Wie hoch der Lohn sein wird, steht aber noch nicht fest.

23.11.2013

Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zu unserer Internet-Seite nachrichtenleicht.de.

Was steht auf nachrichtenleicht.de?

Auf nachrichtenleicht.de erscheinen Nachrichten in einfacher Sprache.
Regelmäßig am Wochenende kommen die wichtigsten Neuigke
Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zu unserer Internet-Seite nachrichtenleicht.de. Was steht auf nachrichtenleicht.de? Auf nachrichtenleicht.de erscheinen Nachrichten in einfacher Sprache. Regelmäßig am Wochenende kommen die wichtigsten Neuigke (Oliver Berg/dpa)
Über den Mindest-Lohn gibt es schon lange Streit. Mindest-Lohn bedeutet: Für ganz Deutschland wird festgelegt, wie viel Geld jeder Arbeiter mindestens bekommen muss. Die Partei SPD will, dass man für eine Stunde Arbeit mindestens 8 Euro und 50 Cent bekommt. CDU und CSU sagen: So viel können manche Firmen ihren Arbeitern aber nicht bezahlen, das ist zu teuer.
Die Parteien werden wahrscheinlich noch länger darüber streiten, wie hoch der Mindest-Lohn sein kann. Es soll eine Arbeits-Gruppe geben, die den Lohn immer wieder neu festlegt. In der Arbeits-Gruppe sollen auch Firmen-Chefs und Gewerkschafter sitzen.
Ein anderes großes Streit-Thema zwischen den Parteien war die Frauen-Quote in Firmen. Frauen-Quote bedeutet, dass die Chefs von Firmen nicht nur Männer sein sollen. Die Parteien wollen die Quote jetzt ins Gesetz schreiben: Im Aufsichts-Rat von großen Firmen soll mindestens jeder Dritte eine Frau sein. Das heißt: Wenn eine Firma 3 oberste Chefs hat, muss sie mindestens eine Frau zur Chefin machen.
Die Verhandlungen über die neue Regierung sind noch nicht zu Ende. Als nächstes müssen die Politiker über Geld sprechen. Dann geht es darum, was der Staat bezahlen soll und was nicht. Außerdem steht noch nicht fest, welche Politiker in der neuen Regierung Minister werden.

Wörterbuch

  • Aufsichts-Rat

    Im Aufsichts-Rat sitzen die obersten Kontrolleure von einer Firma. Sie sollen aufpassen, dass in der Firma keine großen Fehler gemacht werden. In Aufsichts-Räten sitzen oft auch Politiker und Politikerinnen.

  • Mindest-Lohn

    Menschen, die arbeiten gehen, bekommen dafür Geld. Dieses Geld heißt Lohn. Wenn ein Land einen Mindest-Lohn hat, dann heißt das: Kein Arbeiter in dem Land darf weniger verdienen als diesen Lohn.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

zum Wörterbuch