Milliardär fliegt ins All

Richard Branson ist ein sehr reicher Mann aus dem Land Groß-Britannien. Jetzt ist er ins Welt-All geflogen. Sein Ziel: Er will mit Welt-Raum-Tourismus viel Geld verdienen.

16.07.2021

Audio herunterladen
Der Milliardär ist ins All geflogen.
Der Milliardär Richard Branson ist ins All geflogen. (AFP)
Das Raum-Schiff ist von dem Welt-Raum-Bahnhof im US-amerikanischen Bundes-Staat New Mexiko gestartet. Es flog auf eine Höhe von mehr als 80 Kilometer. Dann kehrte es auf die Erde zurück.
Branson und die anderen Menschen an Bord haben dabei auch erlebt, wie es ist, schwere-los zu sein. Und er hat hinterher gesagt: Der Blick auf die Erde war wunder-schön.
Branson ist nicht der einzige Geschäfts-Mann, der Touristen in den Welt-Raum fliegen will. Auch der Gründer von Amazon und der Chef von Tesla wollen Menschen ins All bringen. Die drei Milliardäre liefern sich ein Wett-Rennen.
Manche Experten sagen übrigens: Branson war gar nicht richtig im Welt-Raum. Er ist deshalb kein Astronaut. Zum Vergleich: Die Internationale Raum-Station liegt etwa 400 Kilometer von der Erde entfernt.

Wörterbuch

  • Welt-Raum

    Der Welt-Raum ist riesig groß. Im Welt-Raum sind alle Sterne und alle Planeten. Auch die Erde, die Sonne und der Mond sind im Welt-Raum. Wie es dort genau aussieht, weiß man nicht. Aber Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen den Welt-Raum. Sie schicken zum Beispiel Roboter dorthin. Die Roboter machen Experimente. Außerdem fliegen Astronauten und Astronautinnen in den Welt-Raum. Auch die Astronauten machen Experimente.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch